Wirtschaftsplan: Dem Theater fehlt Geld

Der Aufsichtsrat diskutiert heute.

Mönchengladbach. Am Mittwoch tagt der Aufsichtsrat der gemeinnützigen Theater GmbH. Auf der Tagesordnung steht u.a. der Wirtschaftsplan 2013/2014. Auffallend hier: es fehlen mindestens 400 000 Euro in der Gewinn- und Verlustrechnung für die neue Spielzeit.

Von offizieller Seite gibt es zu diesem Geldbedarf keine Stellungnahme. Gladbachs Kulturdezernent Gert Fischer (CDU) sagte, das Theater habe keine akuten Finanzprobleme, derzeit sei alles im „grünen Bereich“, das könne sich aber ab 2015 ändern. Dem Vernehmen nach soll die Lücke durch „notwendige Rückstellungen“ im Personalkosten-Bereich entstanden sein. Diese Rückstellung habe man versäumt vorzunehmen.

Das Gemeinschaftstheater operiert mit einem gedeckelten Finanzrahmen durch die beiden Träger-Städte Gladbach und Krefeld. Gladbach muss dem Plan zufolge zwölf Millionen Euro jährlich beisteuern. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort