Chempark verteilt Spenden

Die fünf Gewinner der Aktion „Nachbarschafft Hilfe“ des Chemparks Dormagen stehen fest.

Dormagen. Zum zweiten Mal veranstalte der Chempark Dormagen in diesem Jahr seine Aktion „Nachbarschafft Hilfe“. 18 Einrichtungen hatten sich um einen Spendenbetrag beworben und zwei Monate lang über das Internet Stimmen für ihre Projekte gesammelt. Insgesamt gingen über 66 000 Stimmen ein. Nun stehen die Sieger fest.

Der Gewinner des Wettbewerbs ist der Förderverein des Leibniz-Gymnasiums Dormagen. Mit über 20 Prozent der Gesamtstimmen erhält er eine Spende in Höhe von 2582,50 Euro. Dieses Geld soll in die Umgestaltung des Schulhofes investiert werden. Genauer: Die quadratischen Hochbeete auf dem Schulhof sollen bepflanzt und zu einem gemütlichen Sitzbereich umgebaut werden.

Den zweiten Platz belegte der Förderverein Katholischer Kindergarten St. Pankratius mit 11 924 Stimmen. Der Verein plant, den Spendenbetrag für den Kauf einer Musikanlage sowie für eine Bewegungsbaustelle im Turnraum zu nutzen.

Der Stamm Greifen der deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) landete auf Platz drei. Das Spendengeld in Höhe von 2054,50 Euro soll in einen neuen Bus investiert werden, damit die Pfadfinder bei ihren Touren auch weiterhin mobil sind.

„Wir sind sehr zufrieden mit der Resonanz auf unsere Spendenaktion. Es ist beeindruckend, mit wie viel Einsatz die Einrichtungen für ihre Projekte geworben haben“, sagte Chempark-Leiter Walter Leidinger bei der Spendenübergabe.

Das Netzwerk Dormagen 55 plus (in Trägerschaft des Caritasverbandes Rhein-Kreis Neuss) schaffte es auf Platz vier. Die Spende in Höhe von 1854,20 Euro soll in einen Beamer und Laptops umgesetzt werden. Die Geräte sollen für die ehrenamtlichen PC-Treffs eingesetzt werden, bei denen sich Menschen über 55 Jahre mit der Welt des Internets vertraut machen.

Der Förderverein der Henri-Dunant-Schule (Platz fünf) hat sich die Umgestaltung des Schulgeländes zum Ziel gesetzt. Er will den Spielturm und das Klettergerüst erneuern. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort