Das Ende der Mega-Staus: A 57 ist ab Mittwoch wieder frei

Drei Tage früher als geplant sind die Behelfsbrücken bei Dormagen fertig. Ab 16 Uhr können die Autos wieder fahren.

Dormagen. Berufspendler und Urlauber können endlich aufatmen: Rechtzeitig vor dem langen Osterwochenende wird am Mittwoch um 16 Uhr die A 57 bei Dormagen wieder für den Verkehr freigegeben — und damit drei Tage früher als zunächst geplant. Sieben Wochen nach der Massenkarambolage auf der Autobahn ist der provisorische Lückenschluss über zwei Behelfsbrücken fertiggestellt.

Den Autofahrern zwischen Düsseldorf und Köln stehen damit wieder vier Spuren zur Verfügung, wie der Landesbetrieb Straßen NRW gestern weiter mitteilte. Als Gründe für die schnellere Fertigstellung der Brücken nannte der Betrieb das trockene Wetter in den vergangenen Wochen, die pünktliche Lieferung von Baumaterial sowie einen „nahezu optimalen Bauablauf“.

Die Autobahn — eine der Hauptverkehrsadern im Rheinland — war nach dem Unfall zwischen Neuss-Süd und Dormagen komplett gesperrt worden. Die beschädigte Brücke musste abgerissen werden.

In der Folge kam es auf den Ausweichstrecken — vor allem der A 59 ab Monheim, der B 9 sowie der A 3 — zu massiven Verkehrsproblemen. Tausende Pendler standen insbesondere zu den Hauptverkehrszeiten im Stau. An normalen Tagen rollen über die Autobahn 70 000 Fahrzeuge. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort