DB Regio: Schnelle Verbindung nach Düsseldorf

Bereits ab Ende 2015 fährt der Pendelzug RE 6a stündlich von Düsseldorf nach Köln.

Dormagen. Ein Jahr früher als geplant, schon ab Dezember 2015, wird der Pendelzug RE 6a Düssseldorf-Neuss-Dormagen-Köln (und zurück) den Betrieb aufnehmen.

„Damit bekommt Dormagen endlich eine schnelle umsteigefreie Verbindung pro Stunde nach und von Düsseldorf“, freut sich Ulrich Pfister, Geschäftsführer der Stadtmarketing- und Verkehrsgesellschaft Dormagen (SVGD). Dazu gibt es neben dem RE 7 jeweils eine zusätzliche umsteigefreie Verbindung nach Köln und Neuss.

Hintergrund dieser Entwicklung: Die DB Regio NRW hat von drei Verkehrverbänden des Landes den Zuschlag für den Vorlauf-Betrieb des neuen Rhein-Ruhr- Expresses (RRX) erhalten. Schon mit dem Fahrplanwechsel im Dezember kommenden Jahres werden deshalb Zugverbindungen und Takte zwischen den Regionen verbessert.

Gerade in Richtung Düsseldorf bringt dies für Dormagener Bahnreisende große Vorteile. Bislang kann die Landeshauptstadt ohne Umsteigen nur mit der S 11 erreicht werden — und die hält an nicht weniger als 13 Stationen. Auch in Richtung Domstadt wird das Bahnfahren komfortabler. Mit dem RE 6 a gibt es ab Dezember 2015 montags bis freitags stündlich bis zu fünf Verbindungen, darunter zwei Schnellverbindungen.

„Für die Entwicklung von Dormagen ist die neue Verbindung von enormer Bedeutung. Mit den Vorteilen der nahe gelegenen Großstädten und denen unserer Stadt bietet sich Dormagen gerade auch für junge Familien als idealer Lebensmittelpunkt an“, betont SVGD-Aufsichtsratsvorsitzender Wiljo Wimmer, der sich schon seit 2011, damals noch als Landtagsabgeordneter, für die Linie RE 6a eingesetzt hat.

Noch leistungsfähiger werden die Bahnverbindungen mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2016. Dann erfolgt die Durchbindung der Linie RE 6 über Neuss, Dormagen und Köln zum Flughafen Köln/Bonn. Dieser Airport ist dann erstmals umsteigefrei von Dormagen aus erreichbar. Ebenfalls ohne Zugwechsel kann dann auch das Ruhrgebiet angefahren werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort