Dormagen verschärft Rauchverbot

Gaststätten werden ab Juni strenger kontrolliert.

Dormagen. Die Stadt Dormagen verschärft den Nichtraucherschutz in Gaststätten. Das Oberverwaltungsgericht Münster hatte im April entschieden, dass die Bezeichnung „Raucherclub“ als unzulässige Umgehung des gesetzlichen Rauchverbots zu werten sei. „Nach diesen rechtlichen Vorgaben sind wir auch in Dormagen dazu angehalten, die Raucherclubs zu überprüfen“, sagt Ordnungsamtsleiter Holger Burdag.

Die vier bekannten Raucherclubs in Dormagen seien bereits angeschrieben und auf die jüngste Rechtssprechung hingewiesen worden. „Ab Juni werden wir dann Kontrollen vornehmen“, sagt Burdag. Am 20. April urteilte das Oberverwaltungsgericht, dass es zudem nicht den gesetzlichen Schutzbestimmungen entspricht, wenn Nichtraucher in Gaststätten Raucherräume durchqueren müssen — zum Beispiel auf dem Weg zur Toilette. Demnach müssen Raucherräume vom übrigen Gaststättenbereich getrennt und kleiner als der Nichtraucherbereich sein.

„Über diesen Beschluss werden wir alle Gaststätten im Stadtgebiet schriftlich in Kenntnis setzen“, sagt Burdag. Die Stadt wolle dabei auf Kommunikation statt Konfrontation setzen. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort