Kunstwerk am Kulturhaus zerstört

Tonnenschwere Steingruppe „Generationen“ mutwillig auseinandergerissen.

Dormagen. Fassungslosigkeit herrschte am Montag im Kulturbüro und dem Dormagener Bildhauer Gregor Davertzhofen. Unbekannte haben ein Kunstwerk zerstört, das Davertzhofen der Stadt vor zehn Jahren als Dauerleihgabe für den kleinen Park am Kulturhaus zur Verfügung gestellt hatte. Mit roher Gewalt wurde die tonnenschweren Steingruppe auseinandergerissen. Das Kunstwerk trägt den Titel „Generationen“. Drei Steine symbolisierten dabei Kinder, Eltern und Großeltern. Davertzhofen hatte das Kunstwerk als Examensarbeit an der Akademie für gestaltende Handwerke in Aachen geschaffen. Jetzt können die Überreste nur noch abgeräumt werden. „Reparieren lässt sich das Kunstwerk leider nicht mehr“, berichtet Kulturbüroleiter Olaf Moll. „Wir bedauern diesen Vorfall sehr und danken Herrn Davertzhofen noch einmal für seine Großzügigkeit gegenüber der Stadt.“

Hinweise auf die Täter nimmt das Kulturbüro unter 2 0 21 33/25 73 38 entgegen. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort