NRW-Projekt: Dormagen beugt vor

Die Stadt Dormagen beteiligt sich an einer NRW-Aktion.

Dormagen. Dormagen nimmt am Modellvorhaben „Kein Kind zurücklassen — Kommunen in NRW beugen vor“ teil. Das teilten Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und Brigitte Mohn vom Vorstand der Bertelsmann-Stiftung am Montag mit. Ziel des gemeinsamen Projektes ist es, bereits vorhandene Maßnahmen in den Kommunen und auf Länderebene besser und gezielter zu nutzen.

Kinder-, Jugend- und Familienhilfe, aber auch Kitas, Schulen Ärzte und die Polizei sollen noch enger zusammenarbeiten.

Insgesamt sind 52 Kommunen in NRW dem Aufruf zum Modellvorhaben gefolgt und haben Ideen und Konzepte für lokale Vorbeugung eingereicht. Dormagen ist eine von 18 Städten, die für das Projekt ausgewählt wurden. Sie alle erhalten eine finanzielle Förderung für ihren personellen und sachlichen Mehraufwand, die sich je nach Größe zwischen 32 000 und 64 000 Euro bewegt. Das Modellvorhaben startet im März 2012 und ist in der ersten Phase bis 2015 angelegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort