Plakataktion für mehr Sauberkeit

Kampf gegen wilden Müll, Stadt appelliert an Bürger.

Dormagen. Mit einer Plakataktion wirbt die Stadt Dormagen bis zum 29. Oktober für mehr Sauberkeit auf Straßen, Plätzen und in öffentlichen Grünanlagen. „Wir nutzen dabei die Möglichkeit des Freianschlags, den die Stadtmarketing- und Verkehrsgesellschaft an Werbetafeln auf städtischen Flächen hat“, sagt Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann.

Die Plakate appellieren an die Bürger, die Straße nicht mit Zigarettenstummeln in eine „Kippe“ zu verwandeln. „Sparen Sie einen Haufen Ärger und 25 Euro“, heißt es auf einem anderen Plakat, das zum verantwortlichen Entfernen von Hundehaufen mahnt.

„Mit der Plakataktion führen wir die vielfältigen Initiativen im Rahmen der Aktion Sauberhaftes Dormagen fort“, sagt Projektkoordinator Harald Schlimgen. So setzt die Stadt seit Juni eine zweite Kraft im Baubetriebshof der TBD ein, die sich ausschließlich um die Beseitigung von Abfällen auf öffentlichen Flächen kümmert. Mehr als 2000 Bürger beteiligen sich jährlich am Sauberhafttag und zeigen, dass ihnen das Stadtbild nicht gleichgültig ist. Seit Mai geht das Ordnungsamt einmal monatlich mit Schwerpunktkontrollen gegen Müllsünder vor.

Der Hauptausschuss brachte in seiner Sitzung am 28. August weitere Projekte wie eine Überarbeitung der Sauberhaft-Satzung auf den Weg. „Durch die Unterstützung der SVGD ist es jetzt möglich, erstmals auch an zahlreichen öffentlichen Werbetafeln Reklame für mehr Sauberkeit in Dormagen zu machen“, sagt Bürgermeister Hoffmann. „Wir leisten diesen Beitrag gern, denn unser Stadtmarketing war von Beginn an eine treibende Kraft bei der Sauberhaftaktion“, ergänzt SVGD-Geschäftsführer Ulrich Pfister.

Wer größere Müllmengen auf öffentlichen Flächen entdeckt, kann diese telefonisch unter Telefon 0 21 33/25 71 23 bei der Stadt melden oder die Mängelmelder-App (www.maengelmelder.dormagen.de) nutzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort