Polizei warnt vor Maschen von Trickbetrügern

Täter schlugen am Freitag in Dormagen gleich zwei Mal bei Senioren zu.

Polizei warnt vor Maschen von Trickbetrügern
Foto: Symbolfoto: Friso Gentsch

Dormagen. Die Polizei warnt aus gegebenem Anlass vor Trickbetrügern. Am Freitag hatten Unbekannte in Dormagen gleich zwei Mal Erfolg mit ihren Betrügermaschen.

Gegen 14 Uhr erhielt eine Seniorin aus Dormagen einen Anruf ihrer angeblichen Schwiegertochter. Die Anruferin teilte mit, dringend 15 000 Euro für einen Wohnungskauf zu benötigen. Die Seniorin glaubte ihr und holte mehrere tausend Euro bei ihrer Bank ab. Gegen 16 Uhr erschien ein Taxi an der Wohnung Im Daubenthal.

Die Seniorin überreichte dem Taxifahrer, der etwa 50 Jahre alt war und aus Osteuropa stammen könnte, einen Umschlag mit mehreren tausend Euro. Später stellte die Seniorin fest, dass es sich bei der Anruferin nicht um ihre Schwiegertochter gehandelt hat. Ermittlungen der Polizei bei dem Taxiunternehmen verliefen ergebnislos.

Auch in Horrem wurde eine Seniorin Opfer eines betrügerischen Pärchens. Gegen 15.45 Uhr klingelten zwei Unbekannte bei der Frau am Eschenweg. Das Pärchen gab an, den Staubsauger der Seniorin reparieren zu wollen. Die beiden Unbekannten gelangten unter diesem Vorwand in die Wohnung. Dort wechselten sie zwei Ersatzteile des Staubsaugers, verlangten anschließend mehrere hundert Euro an Reparaturkosten und verließen die Wohnung.

Anschließend bemerkte die Geschädigte, dass ihr Schmuck und Bargeld entwendet worden waren. Das Duo wird wie folgt beschrieben: ein etwa 50 Jahre alter Mann mit kräftiger Statur und kurzen dunklen Haaren. Die Frau war zirka 40 Jahre alt, ungefähr 165 Zentimeter groß mit untersetzter Statur. Sie hatte längere dunkle Haare und war bekleidet mit einer dunklen Jacke. Beide sollen akzentfrei deutsch gesprochen haben.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131/3000 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort