Schlagloch per Smartphone melden

Stadt richtet neue Website „Mängelmelder“ ein.

Dormagen. Ein Schlagloch oder eine defekte Straßenlaterne können Autofahrer ebenso wie Fußgänger ab sofort per Smartphone an die Stadt Dormagen melden. Wem die Mängel auffallen, der sollte ein Foto machen und es mit einer kurzen Beschreibung mit einer kostenlos erhältlichen App an maengelmelder.dormagen.de senden. Das städtische Ideen- und Beschwerdemanagement kümmere sich dann um das Anliegen, teilt die Stadt jetzt mit.

Per GPS erhält die Stadt auch gleich eine exakte Positionsangabe. „Mit diesem neuen Angebot wollen wir unseren Bürgerservice verbessern und die Menschen zu Hinweisen ermuntern“, erklärt Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann. Auch im Interesse der allgemeinen Sicherheit könne es wichtig sein, dass Informationen etwa über Straßenschäden oder nicht mehr ordnungsgemäße Beschilderungen schnell an die Stadt weitergelangen.

„Der digitale Kummerkasten steht rund um die Uhr bereit“, betont Wolfgang Zimmer, Leiter der städtischen IT-Abteilung. Wilde Müllkippen oder gefährlich herabhängende Äste auf öffentlichen Grünflächen können ebenso gemeldet werden. Die Bürger sehen auf der Website dann den Bearbeitungsstand.

Die kostenlosen Mängelmelder-Apps gibt es sowohl für iPhones als auch für Android-Smartphones. Wer ein solches Handy nicht besitzt, kann seine Anliegen entweder vom PC aus senden oder die städtische Ideen- und Beschwerdestelle auf dem unter 02133/257-115 anrufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort