Schützen stimmen gegen Frauen

Weiter keine weiblichen Mitglieder beim BSV Dormagen.

Schützen stimmen gegen Frauen
Foto: G. Salzburg

Dormagen. Das Thema „Sollen Frauen beim Schützenfest mitmarschieren?“ war im Vorfeld emotional diskutiert worden, der Vorstand des Bürger-Schützen-Vereins (BSV) Dormagen hatte seinen Antrag auf Aufnahme von Frauen als aktive Mitglieder — inklusive uniformierter Teilnahme an den Umzügen — gut begründet vorgetragen und an die Kameraden appelliert, sich bei der zukunftsweisenden Entscheidung weltoffen zu zeigen.

„Jeder Zug hat weiterhin die Hoheit, ob er selbst Frauen aufnimmt oder ein Männerzug bleibt“, hatte Vorsitzender Rolf Starke versucht, die Angst vor „Mixed-Zügen“ zu nehmen. Bei der mit 297 Mitgliedern sehr gut besuchten Generalversammlung im Schützenhaus wurde die erforderliche Dreiviertel-Mehrheit für eine entsprechende Satzungsänderung dann mit 200 zu 92 in geheimer Wahl (296 abgegebene Stimmen) knapp nicht erreicht. Es hätten 22 Schützen mehr für aktive Teilnahme von Frauen stimmen müssen.

Schützen-Chef Starke zeigte sich trotz der Zustimmung von mehr als zwei Dritteln der Anwesenden enttäuscht. „Ich hatte mir gewünscht, dass wir ein positives Zeichen setzen können, dass Frauen bei uns im Jugendbereich und darüber hinaus willkommen sind“, sagte er nach der Zusammenkunft, die die am besten besuchte Oktober-Generalversammlung seit 1983 war.

„Der BSV ist traditionsbewusst, aber auch modern. Wir wollten einem weiteren Kreis die Freude am BSV ermöglichen“, sagte Starke. Auch Geschäftsführer Uwe Heier, der ebenso um die Satzungsänderung geworben hatte, sagte nach seiner einstimmigen Wiederwahl: „Ich hätte lieber selbst die 90 Gegenstimmen erhalten, wenn dafür Frauen jetzt als Aktive aufgenommen werden könnten.“ Damit die fünf weiblichen Mitglieder im Jugendbereich jetzt nicht ausgeschlossen werden müssen, wie Jugendwart Michael Fleischhauer zum Ende der Versammlung beklagte, wird sich der Vorstand noch einmal zusammensetzen, um eine Lösung zu finden. Eine Frau steht beim nächsten Schützenfest neben Königin Jutta Warstat auf jeden Fall im Mittelpunkt: Schirmherrin wird Regionalleiterin Tanja Engwicht von der VR Bank.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort