Schutzmann zieht um

Polizist Georg Kuczera ist ab sofort im Bürgerhaus zu finden.

Dormagen. 15 Jahre lang hatte der Bezirksdienstbeamte Georg Kuczera ein Dienstzimmer an der Moselstraße. Ab sofort ist er im Untergeschoss des Bürgerhauses, Salm-Reifferscheidt-Allee 20, zu finden. Der Umzug war nötig, um dem „Schutzmann“ eine zeitgemäßere Ausstattung zu bieten. „Eigentlich sind die Räume für mich nicht so wichtig. 80 Prozent meiner Dienstzeit verbringe ich sowieso im Außendienst“, sagte der Polizeibeamte Kuczera.

Der Umzug bietet aber auch für die Bürger Hackenbroichs Vorteile, denn das Bürgerhaus an der Salm-Reifferscheidt-Allee kennen in Hackenbroich alle. Obwohl im Untergeschoss gelegen, ist die neue Dienststelle lichtdurchflutet und mit einem großen Schreibtisch und einer Sitzgelegenheit für Besucher recht zweckmäßig eingerichtet.

„Drinnen bin ich nur, wenn ich Strafanzeigen verfassen muss, Termine vereinbare oder Anzeigen von Bürgern entgegennehme“, sagte Kuczera. Einigermaßen häuslich eingerichtet hat er sich nach dem Umzug am Mittwoch trotzdem. An der Decke über seinem Schreibtisch hängt ein buntes Mobilee, an der Wand Kinderzeichnungen. Das seien alles Bilder von Kindergartenkindern, die der Polizist von seinen Kita-Besuchen her kenne.

Zum Einzug bekam Kuczera Besuch vom Chef der Polizei des Rhein-Kreises Neuss, Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, und Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann. Petrauschke hoffe, dass die neuen Räume von den Bürgern schnell angenommen würden. Ohnehin sei Kuczera ja der „Schutzmann um die Ecke“, den viele kennen. Auch Bürgermeister Hoffmann begrüßte es, dass Kuczera jetzt noch näher bei den Bürgern Hackenbroichs sei. „Das gibt den Menschen Sicherheit“, sagte Hoffmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort