Südportal feierlich eingeweiht

Restaurierte Tür der Basilika ist fertiggestellt.

Dormagen. Genau 946 Nägel zieren das Südportal der Basilika Knechtsteden, das Pater Hermann-Josef Reetz am Sonntag nach umfangreicher Restaurierung feierlich wieder einweihte. Diese Nägel spielen eine wichtige Rolle, denn über den Verkauf von Nagel-Patenschaften war es dem Förderverein Missionshaus Knechtsteden gelungen, 4255 Euro für die Sanierung einzuwerben. 5500 Euro an Spenden und 1400 Euro aus der Versteigerung eines Bildes kamen dazu.

Als Tür zum Heiligen, die mit Bedacht durchschritten werden solle, bezeichnete Pater Reetz das Portal. Anschließend segnete er es mit Weihwasser. Zahlreiche Kirchgänger waren ihm dazu ins Freie gefolgt. Bei strahlend blauem Himmel und Temperaturen unter dem Gefrierpunkt ging der feierliche Akt recht schnell vonstatten. Die Messe wurde in der Basilika zelebriert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort