TDI-Anlage: Tankhochzeit im Chempark

Für die Erweiterung des Salzsäure-Tanklagers wurde ein 30 Tonnen schwerer Deckel auf den Behälter gehoben.

Dormagen. Wenn ein Tankdach auf seinen Unterbau trifft, nennen die Ingenieure von Bayer dies „Tankhochzeit“. So auch jetzt: Für die Erweiterung des Salzsäuretanklagers wurde ein 30 Tonnen schwerer Deckel mit einem Spezialkran auf den passenden Behälter gehoben.

Beide Elemente ergeben einen 25 Meter hohen Salzsäuretank mit einem Durchmesser von 18 Metern und einem Fassungsvermögen von mehr als fünf Millionen Litern. Ein Volumen, das etwa 250 Tankwagen füllen könnte. Dass die Zusammenführung erfolgreich und ohne Zeitverzögerung ablief, lag nicht zuletzt auch an den guten Wetterbedingungen: 30 Tonnen in 25 Metern Höhe erfordern absolute Windstille.

Die Tankhochzeit ist Teil eines Projektes zur Erweiterung des Salzsäure-Tanklagers in Dormagen. „Dank der guten Arbeit unseres Projektteams und der Partnerfirmen konnten wir die Hebeaktion sicher und im Zeitplan meistern“, sagt Projektleiter Andreas Brachmann, Bayer Technology Services.

Die Erweiterung des Tanklagers ist notwendig, da durch die neue TDI-Anlage in Dormagen künftig mehr Salzsäure anfallen wird als bisher. „Mit diesem weiteren wichtigen Meilenstein haben wir die Grundlagen für die Infrastruktur geschafft, die wir für die Verarbeitung und weitere Verwendung der Salzsäure benötigen“, erklärt Johann Rechner, Leiter Basic Chemicals Dormagen.

Nach dem Verschweißen des Dachs mit dem Mantel wird der Salzsäuretank im nächsten Schritt einer Dichtigkeitsprobe unterzogen. Hierzu wird der Stahlbehälter für die Dauer von 24 Stunden mit Wasser gefüllt. Bleibt alles dicht, wird der Innenraum im Anschluss getrocknet und gummiert. Danach beginnen die Arbeiten zum äußeren Korrosionsschutz. Der Salzsäuretank soll bis Anfang September fertiggestellt sein und im Oktober in Betrieb gehen.

Die Erweiterung des Salzsäure-Tanklagers am Standort Dormagen ist Teilprojekt der geplanten Großanlage zur Herstellung von Toluylendiisocyanat (TDI). Vor einem Jahr wurde bereits ein erster Salzsäuretank im L-Block errichtet. Im vergangenen Herbst wurden dann zwei neue Lkw-Ladestationen mit der dafür erforderlichen Infrastruktur mit Rohrbrücken und Pumpstation in Betrieb genommen. Mit dem zweiten Tank ist die zweite Ausbaustufe der Erweiterung des Salzsäure-Tanklagers in Dormagen nun abgeschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort