Dormagen-Delrath Undichtes Fass löst Feuerwehreinsatz aus

Dormagen. Die Feuerwehr ist am Dienstagabend gegen 18.20 Uhr zu einer Speditionsfirma an der Edisonstraße gerufen worden. Bei Verladearbeiten war ein Fass mit der chemischen Lösung Diethylether ausgelaufen.

Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot im Einsatz.

Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot im Einsatz.

Foto: Patrick Schüller

Da der Stoff leicht brennbar ist und Atemwegsreizungen auslösen kann, wurde der Einsatzort großräumig abgeriegelt und die Kräfte der Feuerwehr trugen Schutzanzüge sowie Atemwegsmasken. Mit Hilfe eines Havariebehäters konnte das beschädigte Fass durch die Einsatzkräfte abtransportiert werden. Die ausgetretene Lösung wurde mit Bindemitteln aufgenommen. Zwei Personen mussten mit Atemwegszeizungen behandelt werden.

Bei dem Einsatz waren Kräfte aus Nievenheim, Delhoven, Gohr, Zons, Stürzelberg und Rheinfeld im Einsatz. Unterstützt wurden die Feuerwehrleute durch den Einsatz von TUIS-Spezialkräfte der Werkfeuerwehr Currenta sowie des ABC-Erkunders (Messwagen) aus Kaarst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort