Verdis Nabucco in Knechtsteden

„Volksoper“ Nabucco wird am 31. August auf dem Klostergelände aufgeführt.

Dormagen. Mit Giuseppe Verdis Oper „Nabucco“ verbindet Pater Hermann-Josef Reetz eine Erinnerung an seine Schulzeit. Immer wenn die Ferien anbrachen, reihte er sich gemeinsam mit anderen Internatsschülern vor dem Lehrer auf, und gemeinsam stimmten sie den berühmten Gefangenenchor mit der Zeile „Knechtschaft ist unser Los, unser Leben“ an. Diese persönliche Erinnerung mag ein Grund dafür sein, dass Reetz, Rektor des Spiritanerklosters in Knechtsteden, das Klostergelände für eine Freiluft-Aufführung von „Nabucco“ zur Verfügung stellt. Aber auch die Handlung hat für ihn den Ausschlag gegeben, denn sie hat einen biblischen Hintergrund, es geht um den Kampf der Götter. „Das alles passt sehr gut in unser Ambiente“, findet der Pater.

Am 31. August wird Veranstalter Pavol Munk „die Oper aufs Land“, in diesem Fall nach Knechtsteden, bringen. So jedenfalls beschreibt der 60-jährige Tscheche seine Motivation, seit zehn Jahren mit Opern auf Tournee zu gehen und jeden Abend in einer anderen Kleinstadt zu spielen — Haltern, Wachtendonk, Freudenstadt, Dormagen. Insgesamt 550 Mal hat das Ensemble in den vergangenen Jahren allein Nabucco aufgeführt.

„Nabucco ist einfach die Volksoper schlechthin, jeder kennt den Gefangenenchor“, sagt Munk und nennt erstaunliche Zahlen. Jeden Tag werde die Geschichte des biblischen Herrschers Nebukadnezar, der sich selbst zum Gott machen will, daraufhin mit Wahnsinn geschlagen und erst durch seine Bekehrung zu Jahwe, dem Gott der Hebräer, geheilt wird, rund um den Erdball 200 Mal aufgeführt.

Mit 110 Künstlern der Prager Festspieloper und der Prager Kammeroper kommt das Ensemble am Mittwoch, 31. August, um 20 Uhr, nach Knechtsteden und führt „Nabucco“ in italienischer Sprache auf. Dafür wird eine zwölf mal zwölf Meter große, erhöhte Bühne vor dem Ostchor der Klosterbasilika aufgebaut. Bis zu 1800 Besucher können sich Karten für dieses Klassik-OpenAir sichern.

Die Tickets kosten je nach Kategorie 54, 49 oder 39 Euro inklusive aller Steuern und Gebühren und sind bei folgenden Vorverkaufsstellen erhältlich: Kloster Knechtsteden, 2 0 21 33/86 90, Klosterhof Knechtsteden, Tel. 02133/807 45, City-Buchhandlung Dormagen, 2 02133/47 00 14, Tourist-Information Zons, 2 02133/276 28 15 und online unter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort