Weitere Linde wird gefällt

Nach Ela: Ersatzpflanzungen für 2015 geplant.

Dormagen. Ein trauriges Nachspiel hat der Gewittersturm „Ela“ in Hackenbroich: Nachdem durch die schweren Orkanböen am Pfingstmontag schon die große Linde vor dem Eingang des Seniorentreffs Alte Schule umgestürzt ist, muss dort nun ein weiterer Baum gefällt werden.

Wegen der Sturmschäden ließen die Technischen Betriebe vorsorglich auch die anderen Bäume von einem Sachverständigen untersuchen. Bei einer 18 Meter hohen Linde an der Dormagener Straße stellte der Gutachter massive Fäulnisschäden fest. Eine Bohruntersuchung ergab, dass der Baumstamm in einer Höhe von zwei Metern zu mehr als zwei Dritteln hohl ist.

Laut dem Sachverständigen ist die Linde bruchgefährdet und muss kurzfristig gefällt werden. Bei einer zweiten, rund 16 Meter hohen Linde empfiehlt der Gutachter, die Krone einzukürzen. Dies hängt auch damit zusammen, dass durch den Wegfall der großen Linde am Eingang die Windlasten für die anderen Bäume gestiegen sind.

„Aus Sicherheitsgründen müssen wir den Empfehlungen des Gutachters leider folgen, so schmerzlich das auch für das Ortsbild ist“, sagt Bürgermeister Erik Lierenfeld. Die Stadt wird 2015 für Ersatzpflanzungen an der Alten Schule sorgen.

Auch der Förderverein des Seniorentreffs erklärte sich schon bereit, dabei tatkräftig mitzuhelfen. An dem Fußweg zwischen der Salm-Reifferscheidt-Allee und der Geyr-von-Schweppenburg-Straße lassen die Technischen Betriebe wegen der Sturmschäden ebenfalls Rückschnitte an den Bäumen vornehmen. Am Holzweg in Nähe des Delhovener Tannenbuschs muss eine weitere Linde gefällt werden. Auch hier ergab ein Gutachten erhebliche Bruchgefahr. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort