Andrea Tillmanns schreibt Krimis mit Humor

Die Autorin stellt in der Stadtbücherei mit der Hauptfigur Mimi ihre neue Heldin vor.

Grevenbroich. Sie ist Anfang 50 und hat einen kleinen Krimi-Buchladen. Doch bei aller Gemütlichkeit verfügt sie über eine gesunde Neugierde und hat ein Näschen für seltsame „Zufälle“. Mimi, so heißt die Heldin einer neuen Krimiserie der Grevenbroicher Autorin Andrea Tillmanns. In ihre Fälle schlittert sie eher zufällig hinein.

Wie bei der Sache mit dem gestohlenen Foto, um die es in der ersten Folge geht. Mimi geht zur Vernissage einer Fotoausstellung in ihrer Heimatstadt Aachen. Es geht um Architektur, doch auf einer Aufnahme fällt ihr ein Passant ins Auge. Hat sie den nicht schon einmal irgendwo gesehen? Aber wo? Am nächsten Morgen erfährt Mimi, dass in die Ausstellung eingebrochen wurde. Ausgerechnet das Foto mit dem geheimnisvollen Passanten hat der Dieb mitgehen lassen. Die Polizei nimmt die Sache nicht ernst: Der Dieb muss betrunken gewesen sein oder sich in der Hausnummer geirrt haben, sind die Ordnungshüter überzeugt. Doch Mimi ahnt schon bald, dass mehr dahintersteckt.

Wie die Amateurdetektivin ans Ziel kommt und was es mit dem rätselhaften Diebstahl auf sich hat, erzählt Andrea Tillmanns liebevoll und mit einer Prise Humor. Wie alle Geschichten mit Mimi kommt auch diese ganz ohne Blutvergießen und atemraubende Verfolgungsjagden aus. Eben echte „Wohlfühlkrimis“, wie die Autorin das Genre liebevoll charakterisiert. „Genau der richtige Lesestoff für lange Sommerabende“, ist sie überzeugt.

Die erste Doppelfolge der auf sechs Teile angelegten Serie ist nun als E-Book erschienen, weitere kommen in den nächsten Monaten auf den Markt. Eine Premiere für Andrea Tillmanns, die bisher hauptsächlich gedruckte Bücher veröffentlicht hat.

Im Genre Krimi ist die Autorin schon seit längerem zu Hause. Vor wenigen Tagen wurde ihr Text „Stilles Wasser“ als einer von drei Titeln für den „Jacques-Berndorf-Preis“ nominiert. Die Entscheidung fällt am 20. April.

Am Donnerstag, 19. April ab 19.30 Uhr stellt Andrea Tillmans ihre Krimiheldin Mimi auf einer Lesung in der Stadtbücherei auf der Stadtparkinsel vor.

Mit dabei ist eine zweite Krimi-Autorin, Kerstin Lange aus Korschenbroich. Sie präsentiert Texte aus ihrem aktuellen E-Book mit dem Titel: „Mordshäppchen“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort