BSV: Countdown fürs Fest läuft

BSV feiert sein 165-jähriges Bestehen. 1400 Schützen und Musiker marschieren zu Ehren von König Barthel I. Velder.

BSV: Countdown fürs Fest läuft
Foto: Archiv

Grevenbroich. Mit einem verregneten Biwak startete der BSV Grevenbroich am Freitagabend in die heiße Phase. Die gute Laune ließen sich die Schützen dennoch nicht verderben, schließlich feiert der Verein in diesem Jahr sein 165-jähriges Bestehen.

BSV: Countdown fürs Fest läuft
Foto: Archiv

Ein ganz normales Schützenfest soll vom 6. bis zum 9. September in der Schlossstadt gefeiert werden, verspricht BSV-Präsident Peter Cremerius und fügt augenzwinkernd hinzu: „Aber was ist schon normal?“

Eine Besonderheit war das Biwak, das vorläufig zum letzten Mal auf dem Schlossplatz stattfand. Wegen der Bauarbeiten werden die Schützen in den nächsten beiden Jahren auf einen anderen Ort ausweichen müssen. Welchen, das ist noch unklar. Cremerius nimmt es gelassen: „Gleich nach dem Schützenfest werden wir uns zusammensetzen und eine Lösung finden.“

Vorher wird tüchtig gefeiert. Beim großen Festzug für die Majestäten Barthel I. und Manuela Velder können sich die Zuschauer wie im vergangenen Jahr wieder über ein 1400 Mann starkes Regiment freuen. Mit dabei: mehr als 500 Musiker und viele Gastzüge, darunter Sappeure und Reiter aus Gustorf sowie die Allrather Artillerie.

Weniger umfangreich wird der Fackelzug besetzt sein. Gerade mal sechs eigene Fackeln, dazu zwei Gastfackeln, werden sich am Samstagabend den Grevenbroichern präsentieren. Um den Nachwuchs zu motivieren, sollen demnächst Fackelbau-Paten die Anfänger in das Handwerk einführen. Außerdem hat der Verein einen „Spott-Preis“ für freche Fackel-Sprüche ausgeschrieben.

Die aktuellen Werke werden am Samstag ab 20.30 Uhr präsentiert. Der Zugweg führt von der Von-Goldammer-Straße über Bahnstraße, Dechant-Schütz-Straße, Rheydter Straße, durch die Fußgängerzone über Lindenstraße bis zum Hagelkreuz, dann über Röntgenstraße, Auf der Schanze, Lindenstraße, Fußgängerzone und Bahnstraße zum Festzelt.

Der Festzug am Sonntag startet um 15 Uhr auf der Von-Goldammer-Straße, weiter über Bahnstraße, Dechant-Schütz-Straße, Rheydter Straße, Bahnstraße, Breite Straße, Markt, Kölner Straße, Lindenstraße, Auf der Schanze, Röntgenstraße, Zedernstraße, Am Hagelkreuz, Lindenstraße, Kölner Straße, Markt, wo sich das Regiment zur Parade aufstellt. Einen kürzeren Weg geht der Fackelzug am Dienstag.

Er zieht ab 18 Uhr ab Von-Goldammer-Straße über Bahnstraße, Dechant-Schütz-Straße und Rheydter Straße, zurück über Bahnstraße und Fußgängerzone bis zur Parade auf dem Marktplatz.

Wer nach dem Zug auf den Kirmesplatz geht, kann sich in diesem Jahr über eine verlängerte, aufgelockerte Kirmesstraße freuen. Für die Zukunft planen Stadt, Schützenverein und Schausteller die Buden noch weiter in Richtung Innenstadt auszudehnen.

“ Alle Termine, Zugwege und Rückblicke auf das zurückliegende und aktuelle Schützenjahr sind im BSV-Jahrbuch 2014 zu finden. Es ist ab sofort ist in Banken und Ladenlokalen erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort