City-Herbst am Wochenende größer denn je

Besucher kamen zu Tausenden in die Innenstadt.

Grevenbroich. Bei strahlendem Sonnenschein die Herbsteinkäufe erledigen, zu Livemusik abrocken, einfach im Straßencafé relaxen und am Abend ein Spaziergang durch den Stadtpark, der sich in eine „Insel des Lichts“ verwandelt hatte (s. links) — so viele Top-Events an einem Wochenende hat die Stadt lange nicht gesehen. Dies wusste auch das Publikum zu schätzen: Zu Tausenden kamen die Besucher aus der Stadt und aus der Umgebung.

Der City-Herbst am Wochenende präsentierte sich größer denn je. Verkaufsoffener Sonntag vom Bahnhof bis zum Montanushof — eine so lange Einkaufsmeile gab bisher nicht. Die Idee stammt von der neuen Gemeinschaft „Bahnhofs-Carree“, einem Zusammenschluss von mehr als 100 Einzelhändlern und Dienstleistern zwischen Von-Goldammer-Straße und Erckensstraße.

Mit einem Trödelmarkt vom Ostwall bis zum Verkehrskreisel an der Bahnstraße lockte das Bahnhofs-Carree gestern. Zum Abschluss zelebrierten die „Dötzdorf Allstars“ guten alten Bluesrock. Dötzdorf gibt es übrigens wirklich. Das Dörfchen liegt mitten in der Pampa zwischen Rommerskirchen und Vanikum. Ländliche Atmosphäre auch im Montanushof, wo Udo Schwamborn seinen Streichelzoo aufgebaut hatte. Mit seinenTieren erfüllt sich der Essener nach 30 Jahren im Job einen Traum.

Unterhaltung und Information hatte sich die Lebenshilfe, die erstmals auf einem City-Fest vertreten war, auf dem Synagogenplatz verschrieben. Der pädagogische Leiter Andreas Fortenbacher erklärte: „So ein Stadtfest ist die ideale Gelegenheit, das Miteinander zu zeigen.“ hues

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort