Coens-Galerie: Neueröffnung nach Umbau

Coens-Galerie feiert Erweiterung drei Tage lang mit vielen Aktionen.

Grevenbroich. Mit Tombola, Zirkusspaß und vielen Aktionen feiert die Coens-Galerie ab Donnerstag drei Tage lang ihre Neueröffnung. „Das neue Konzept — Lebensmittel und Waren des täglichen Bedarfs — bedeutet eine Bereicherung für die Innenstadt“, sagt Antje Rebbert, die im Einkaufszentrum für die Vermietungen zuständig ist.

Zwei Großmieter sollen für das optimierte Angebot sorgen. Eine C & A-Filiale bietet ab Donnerstag auf über 1000 Quadratmetern Bekleidung für die ganze Familie. Außerdem zieht der dm-Drogeriemarkt von der Kölner Straße in das Einkaufscenter. Als dritter Neumieter öffnet am Donnerstag ein Netto-Markt seine Türen.

Auch in Zukunft wollen die Betreiber die Coens-Galerie weiter aufwerten. So soll an der Karl-Oberbach-Straße demnächst wieder ein Eiscafé einziehen, das auch kleine Gerichte nach italienischer Art serviert. Das Parkhaus wird von bisher 348 auf über 380 Stellplätze erweitert, auf jeder Parkebene werden Boxen für Einkaufswagen eingerichtet.

Zufrieden mit dem Umbau zeigt sich Uwe Rennert. Der Technische Leiter der Coens-Galerie spricht von einer „optimalen Ausnutzung der verfügbaren Flächen“. Insgesamt hat das Center 7 Millionen Euro in den Um- und Neubau investiert. Die Bauzeit war sogar noch etwas kürzer als geplant.

Das muss gefeiert werden. Und zwar mit einem Programm für die ganze Familie. So soll es am Donnerstag und am Sonntag eine 20-minütige Zirkusshow geben. Jeweils vier Mal lädt an diesen Tagen Zirkusdirektor Thomas Merz kleine und große Zuschauer zu Clownerie, Jonglage und Zauberei ein. Der Clou: Ein Kind aus dem Publikum wird zum Schweben gebracht. Mehr soll aber noch nicht verraten werden.

An allen Tagen wird außerdem ein Stelzenläufer zu bewundern sein. Es gibt Lebkuchenherzen, frisches Popcorn und die Veranstalter schneiden eine Riesentorte an. Der Kuchen wird für geringes Geld verkauft, der Erlös kommt einem guten Zweck zugute. Und für Freunde deftiger Speisen grillt die Metzgerei Esser ein Spanferkel am Spieß.

Auch auf weitere Aktionen der Einzelhändler dürfen sich die Besucher an den Eröffnungstagen freuen, verspricht Antje Rebbert: „Die Mieter haben sich einiges einfallen lassen.“

Trotzdem gibt es immer noch Leerstand. Mit den Räumen der ehemaligen Kaufring-Filiale sind noch rund 700 Quadratmeter Freifläche verblieben, wo derzeit die Oldtimer-Freunde eine Auswahl ihrer illustren Wagen präsentieren. Antje Rebbert äußert sich optimistisch, dass auch dort bald ein neuer Mieter einzieht. Neue Verhandlungen seien bereits fortgeschritten. Details wollte Rebbert indes noch nicht verraten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort