Der Tanz in den Mai ist gerettet

Die große Schlagernacht steigt nun auf dem früheren Rhein-Erft-Schau- Gelände.

Grevenbroich. Norbert Trippen vom Förderverein der SG Orken-Noithausen ist erleichtert. Nach wochenlangem Zittern ist der beliebte „Tanz in den Mai“ gerettet. Die Schlagernacht mit Jürgen Drews und DJ Marc Pesch steigt am 30. April auf dem früheren Rhein-Erft-Schau-Gelände am Hagelkreuz und darüber freut sich nicht nur Norbert Trippen.

Eine Zeit lang hatte es so ausgesehen, als müsse die Sportgemeinschaft dieses Jahr ganz ohne Tanz in den Mai auskommen. Nachdem sich im Jahr zuvor Anwohner über die Lärmbelästigung beschwert hatten, gab es diesmal keine Genehmigung der Stadtverwaltung für die Party.

2012, zum 100-jährigen Bestehen des Vereins, hatte die SG Orken-Noithausen ordentlich gefeiert — das erste Mal nach einer dreijährigen Pause, wie sich Trippen erinnert. „Davor hatten wir zwölf Jahre lang die legendäre Mallorca-Party zum Tanz in den Mai. Mag sein, dass in der Zwischenzeit der eine oder andere Bewohner neu zugezogen ist“, mutmaßt der 52-Jährige, der selbst mit dem Vereinsleben aufgewachsen ist. Seit 40 Jahren ist er Mitglied in der SG und war vor seinem Engagement im Förderverein lange Zeit im Vorstand aktiv.

Tatsächlich liegt der Orkener Kirmesplatz mitten im Ort, in unmittelbarer Nähe der Wohnhäuser auf der Hans-Sachs- und Richard-Wagner-Straße. Die Suche nach einem Ausweichplatz erwies sich zunächst als schwierig, denn er muss groß genug sein für ein 2000-Mann-Zelt. Der Noithausener Kirmesplatz, eine Zeit lang als Ausweichlösung im Gespräch, kam aus diesem Grund nicht in Frage. Den Umzug auf das Gelände zwischen Linden- und Nordstraße nehmen die Organisatoren gern in Kauf. „Wir freuen uns, dass wir zusammen mit Bürgermeisterin Kwasny doch noch eine Lösung gefunden haben“, freut sich Trippen.

Allerdings bringt der Umzug für den Veranstalter einen Mehraufwand. Weil der Platz über das Jahr als Pferdekoppel genutzt wird, gilt auf dem Gelände absolutes Glasverbot. Kontrolliert wird schon am Eingang, das bedeutet mehr Security-Personal.

Übrigens hat Schlagerstar Jürgen Drews schon einmal bei einer Party der SG Orken-Noithausen auf der Bühne gestanden. Dass es diesmal wieder geklappt hat, den beliebten Sänger zu engagieren, freut Trippen ganz besonders. „Gerade zu diesem beliebten Termin ist es nicht ganz einfach, Künstler zu gewinnen“, weiß der erfahrene Organisator.

Doch die Mühe lohnt sich — nicht nur hinsichtlich des Spaßfaktors. „Für kleine Vereine wie den unseren sind solche Veranstaltungen immer eine willkommene Einnahmequelle.“ Die Karten kosten 15 Euro plus zwei Euro VVK-Gebühr unter: [email protected].

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort