Finanzen: Positive Überraschung

Plus von 10 Millionen Euro in der Stadtkasse.

Grevenbroich. Ein Plus von immerhin 10 Millionen Euro in der Stadtkasse: Überraschend positiv liest sich der Finanzzwischenbericht fürs erste Halbjahr 2011, den Stadtkämmerin Monika Stirken-Hohmann am Donnerstag im Rat vorstellte.

Den Löwenanteil machen Mehreinnahmen an Gewerbesteuer aus. 9 Millionen Euro mehr als veranschlagt fließen aus den Unternehmenskassen in den Stadthaushalt. Außerdem gibt es ein Plus von 1,2 Millionen Euro bei der Einkommensteuer. Aufgrund der Mehreinnahmen muss die Stadt jedoch 1,4 Millionen Euro mehr an Gewerbesteuerumlage und Finanzierungsbeteiligung am Fonds Deutsche Einheit zahlen.

Schon zum Jahresende dürften allerdings nach Stirken-Hohmanns Einschätzung die Gewerbesteuereinnahmen zurückgehen. Grund sei die Verkürzung der AKW-Laufzeiten. hues

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort