Floorball soll Schüler fit machen

Drei Schulen haben von der DJK Holzbüttgen eine komplette Floorball-Ausrüstung geschenkt bekommen.

Kaarst. Es ist ein unglaublich schnelles Spiel. Nach wenigen Minuten im Einsatz brauchen die Spieler schon eine Pause. Die gelochten Bälle sausen über das Spielfeld, die Spieler mit ihren Schlägern hinterher. Doch Floorball ist auch ein fairer Sport mit geringem Verletzungsrisiko und einfachen Regeln — ideal also, um an Schulen betrieben zu werden. Aus diesem Grund versucht die Floorball-Abteilung der DJK Holzbüttgen, ihren Sport an die Schulen in der Umgebung zu bringen. Mit ersten Erfolgen.

„Ich freue mich, heute Floorball-Ausrüstungen an drei Kaarster Schulen übergeben zu dürfen“, sagte Philip Jesse, Vorsitzender der Floorball-Abteilung. Dank einer Spende des Sparkassenstiftungsverbandes konnte der Verein nun drei Schulen mit Schlägern, Bällen und Toren versorgen. Floorball ist ein ursprünglich aus Skandinavien stammendes Stockballspiel, das in der Halle gespielt wird.

„Gerade bei einer so jungen Sportart sind Partnerschaften mit Schulen sehr wichtig. Wir hoffen, dass sich Floorball so weiter in Kaarst verbreiten kann“, so Jesse. Der angehende Lehrer hat auch gute Argumente für seine Sportart parat. Die Hallensportart sei zwar ähnlich dem Hockey, jedoch was die Regeln angeht bei weitem nicht so kompliziert. Wer jedoch richtig gut spielen will, der brauche eine gute Kondition und müsse sich gut konzentrieren können. „Wer einmal Floorball gespielt hat, der will immer wieder aufs Feld“, erklärt Jesse.

Das Albert-Einstein- und das Georg-Büchner-Gymnasium sowie die Grundschule Vorst können sich jetzt über eine komplette Floorball-Ausrüstung freuen. An allen drei Schulen ist geplant, die neue Sportart im Sportunterricht und AGs zu spielen. Begleitet und betreut werden die Schulen durch Spieler der Floorball-Abteilung der DJK. Mittlerweile verfügt die Abteilung bereits über mehr als 100 Mitglieder. maka

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort