Frühlingsfest lockt mit flinken PS-Boliden

Die Straßen werden am 28. und 29. April beim City-Frühling mit Leben gefüllt.

Grevenbroich. Ein Fest mitten in der Grevenbroicher Innenstadt und Autos, so weit das Auge reicht. Das klingt eigentlich wenig verlockend, aber in diesem Fall handelt es sich nicht um gewöhnliche Verkehrsteilnehmer. Beim City-Frühling am 28. und 29. April werden Automobile jeglicher Art im Mittelpunkt stehen.

Das beginnt mit der Automeile zwischen Bahnstraße und Karl-Oberbach-Straße, auf der Händler Neuwagen präsentieren. Außerdem stellt das „Font Racingteam“ aus Grevenbroich seine Rennfahrzeuge vor. Der amerikanische Traum wird in Form von US-Auto-Klassikern wie dem Ford Mustang am Montanushof Einzug halten.

„Die Besucher sollen etwas erleben“, verspricht Thomas Wiedenhöfer vom Werbering. Als Höhepunkt des Wochenendes starten am Sonntag, 29. April, um 9.30 Uhr die Teilnehmer der Rhein-Erft-Rallye. 88 Teams haben sich mit ihren Oldtimern angemeldet. Start und Ziel des Wettbewerbs ist der Bereich zwischen Sparkasse und Coens-Galerie.

Auch wer sich nicht für flinke PS-Boliden interessiert, soll auf seine Kosten kommen. „In jedem Laden wartet ein Extra, das es sonst nicht gibt“, sagt Wiedenhöfer. Die Geschäfte haben am Samstag von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

Besucher, die ihr Talent erkunden wollen, sollten in die Coens-Galerie kommen. Dort wartet eine Songbox, in der sie ungehemmt singen können. Die Lieder werden aufgenommen und auf CD gebrannt, so dass die Nachwuchsmusiker ihre Werke mit nach Hause nehmen können.

Für ein besonderes Puppenspiel sorgt der Integrations- und Bildungsverein, der bereits am Freitag, 27. April, mit seiner jährlichen „Kermes“ beginnt, die den City-Frühling ergänzt. Dort wird Ali Köken, Meister des türkischen Schattenspiels Karagöz, Vorstellungen geben.

In der Innenstadt werden am Samstag Bands wie „Union Brass Venlo“ und die „Groove Onkels“ sowie die siebzehnjährige Musikerin Kira Hummen auftreten. Am Sonntag folgen Robert & Patty, die Dötzdorf Allstars und Jo Doelker mit Brazz, die auf allen nur denkbaren Gegenständen musizieren und die Besucher in ihre Show einbeziehen. Wiedenhöfer: „Uns ist wichtig, dass alle sich direkt angesprochen fühlen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort