Gesamtschule beginnt mit sieben Klassen

Struktur, Raumkonzept, Lehrmaterial: Trio bereitet den Start im Sommer vor.

Grevenbroich. Mit der Vorstellung des neuen Schul-Vorbereitungsteams geht die Gründungsphase der neuen Grevenbroicher Gesamtschule in die nächste Runde. Drei erfahrene Köpfe sind nun mit der konkreten Planung und der Umsetzung des festgelegten Schulkonzepts betraut.

„Wir hoffen sehr, dass dies das Team der Zukunft ist“, sagt Schuldezernent Michael Heesch. Die 42-jährige Susan Kletzin ist als kommissarische Schulleiterin der Herbert-Grillo-Gesamtschule in Duisburg die Expertin für die Schulform. Ihre Fächerkombination ist Deutsch, Englisch und Sport, außerdem hat sie die Ausbildung für die Sekundarstufen I und II sowie reichlich Oberstufenerfahrung.

Ihr zur Seite steht der derzeitige Konrektor der Grevenbroicher Hans-Sachs- Hauptschule, Georg Balster. Er regte bei der Stadt den Umbau seiner Schule zur Gemeinschaftsschule an. Der erprobte Hauptschullehrer ist 45 Jahre alt und unterrichtet Naturwissenschaften und Mathematik. Dritter im Bunde ist der Konrektor der Dietrich-Uhlhorn-Realschule in Wevelinghoven, Arno Hanneken. Er bringt neben seiner Fächerkombination Geschichte, Politik, Sport und Technik auch Erfahrung im Aufbau einer neuen Schule mit, hat er doch im Vorbereitungsteam der Realschule in Neuss-Holzheim mitgearbeitet.

„Es ist eine hochspannende Aufgabe, die vor uns liegt. Wir haben einen sehr großen Raum für Experimente und können viel Neues einbringen“, erklärt Hanneken.

Die Ausschreibung der Lehrerstellen hat begonnen, das Lehrmaterial muss noch ausgewählt und auch ein Raumkonzept erdacht werden. Außerdem gilt es, die Struktur des Ganztagsbetriebs der Schule zu entwerfen.

Der Umbau der Gebäude läuft wie geplant. Bis zu den Sommerferien soll alles für die 112 angemeldeten Schüler fertig sein. Wie viele Lehrer dann die sieben fünften Klassen unterrichten werden, wird von der Bezirksregierung noch festgelegt.

Auch sei es noch unklar, wie die Schulleitung letztendlich zusammengesetzt sein wird, meinte Heesch. Erst rund zwei Wochen nach Beginn des neuen Schuljahres wird die „richtige“ Schulleitung gewählt. SB

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort