Sicherungsarbeiten an der Platanenallee

Gelände soll bis zum Schützenfest für Zelt und Außengastronomie nutzbar sein.

Grevenbroich. Durch den Orkan Ela wurde auch die Platanenallee auf der Westseite des Turnierplatzes stark in Mitleidenschaft gezogen. Da dieser Bereich in die Nutzung des Schützenfestes als Zeltstandort und für die Außengastronomie einbezogen ist, müssen hier umfangreiche Sicherungsarbeiten durchgeführt werden, um pünktlich zum Schützenfest diesen Bereich wie gewohnt nutzen zu können.

Um den Bestand auch langfristig sichern zu können, wurde der Entschluss gefasst, das Kronenvolumen in der Höhe um rund 50 Prozent zu reduzieren, damit der Bestand wieder stabilisiert wird. Dieser zunächst massiv erscheinende Eingriff wird durch das gute Ausschlagvermögen der Platanen kompensiert, so dass sich in wenigen Jahren wieder eine geschlossene grüne Kulisse bilden wird, versprechen die Fachleute der Stadt.

Mit Hilfe eines Fällkrans, auch Tree Trimmer genannt, werden diese Arbeiten rechtzeitig vor dem Grevenbroicher Schützenfest ausgeführt. Die Firma MB Baumdienste aus Eppstein im Taunus wird mit ihrem seltenen Gerät die Kappung der Bäume durchführen. Der Kran kann Bäume bis 110 Zentimeter Durchmesser entfernen, aber auch mit seiner Filigrantechnik dürre Äste greifen und abschneiden. Diese Vielseitigkeit kommt bei den Platanen zum Einsatz.

Das Fällsystem besteht aus einem zweistufig teleskopierbaren Kran, der auf einen Drehkranz montiert ist. Am vorderen Ende sitzt eine in alle Richtungen bewegliche Apparatur, die an den Harvester in der Forstwirtschaft erinnert, aber im Gegensatz zu diesem den Baum oder einzelne Äste mit einer dreiarmigen Zange umfasst.

Weiterer Bestandteil des Aggregats ist eine 90 Zentimeter lange hydraulisch betätigte Kappsäge, die das Holz von beiden Seiten einschneiden kann. Die Hydraulik arbeitet mit einem Druck von 350 bar. Sperrventile in den Arbeitszylindern verhindern einen Druckverlust für den Fall, dass einer der Schläuche platzt. Die größte Arbeitshöhe beträgt 24 Meter, zur Seite 21 Meter. Bis zu 1,5 Tonnen hebt der Greifarm mit voll ausgefahrenem Ausleger. Das Gefährt stützt sich dabei vier Meter weit zu den Seiten ab.

Das Spezialgerät verbessert die Arbeitssicherheit, weil im Siedlungsbereich nichts unkontrolliert zu Boden fallen kann. Eben diese Eigenschaften von Vielseitigkeit und Sicherheit sind bei dem Einsatz im Bereich der Kindertagesstätte und der benachbarten Wohnbebauung gefragt.

Ein auseinandergebrochener Baum muss komplett entfernt werden. Die übrigen 31 Platanen der Allee werden je nach Bruchstelle gekappt oder um maximal 50 Prozent gekürzt. Die Verwaltung hat sich in Absprache mit dem neuen Vorsitzenden des Umweltausschusses und dem Bürgerschützenverein für diesen Schritt entschieden, nachdem der Bürgerschützenverein erklärte, er wolle den Raum unter den Bäumen nutzen. Das Bild wird sich ändern, die Kulisse bleibt aber grundsätzlich erhalten. Dieser Aspekt war allen Beteiligten wichtig.

Die Verwaltung bittet die Anwohner um Verständnis, wenn es zu Lärmbelästigungen bis in die Abendstunden kommt. Da die Firma nur noch wenige Tage in der Region tätig sei, müssten Zeit und Maschine optimal genutzt werden. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort