Stadtfest: Cityherbst lockt tausende Besucher

Musik, Essen und Unterhaltung beim Grevenbroicher Stadtfest.

Stadtfest: Cityherbst lockt tausende Besucher
Foto: L. Berns

Grevenbroich. So wie Brigitte Valenti (52) ließen sich Sonntag zahlreiche Menschen vom goldenen Herbst verzaubern: „Mir gefällt es, mal in Ruhe einkaufen zu können“, sagt die Neusserin, die einige Tüten in den Händen trug. Grevenbroich sei „überschaubar und gemütlich“, zu den Stadtfesten sei sie schon öfter gekommen.

Musik aus allen Genres auf drei Bühnen, Snacks von asiatisch bis deftig, strahlend blauer Himmel und eine laue Luft: Sonntag und auch am Samstag nutzten zahlreiche Menschen das Programm und die längeren Ladenöffnungszeiten zum Stadtfest „CityHerbst“. In der Fußgängerzone herrschte dichtes Gedränge.

Gute Stimmung beim CityHerbst
16 Bilder

Gute Stimmung beim CityHerbst

16 Bilder

Wer einen Platz auf einer Straßenterrasse ergattert hatte, gab ihn so schnell nicht auf. „Bei diesem Wetter will einfach jeder raus“, sagt Stefan Wehlings vom Jugendcafé Kultus“, der die bekannte „Songwriter Lounge“ auf die Bühne an der Breite Straße geholt hatte. Erfahrungsgemäß sei der Sonntag der stärkere Veranstaltungstag.

„Es ist fantastisch“, zeigte sich Werbering-Chef Fred Schlangen zufrieden. „Wir haben sehr viel Glück mit dem Wetter gehabt.“ Auch in Schlangens Modegeschäften herrschte reger Verkehr: „Ich hätte 15 statt sieben Umkleiden gebrauchen können“, sagte er.

Viele Interessenten zog die am Zehnthof gelegene Vereinsmeile an: Dort präsentierte sich etwa der Kanuclub, die DLRG oder der Moto-Cross-Club. Klassiker und Neuheiten auf dem Automobilmarkt, Fitness-Angebote, Ideen für Heim und Garten: Vom Montanushof bis zur Bahnstraße präsentierten sich zahlreiche Aussteller.

„Optimierbar“ nennt Werbering-Chef Fred Schlangen die erstmals umgesetzte „Schlemmermeile“ an der Bahnstraße: Statt der angekündigten 20 Anbieter waren an beiden Tagen deutlich weniger vertreten. „Hierüber werden wir sicherlich nochmals sprechen müssen“, sagt auch Thomas Wiedenhöfer, der die Stadtfeste für den Werbering organisiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort