Hier brennen die Osterfeuer

Im Rhein-Kreis Neuss werden am Osterwochenende 23 traditionelle Feuer entzündet.

Hier brennen die Osterfeuer
Foto: Archiv

Rhein-Kreis Neuss. Am kommenden Wochenende brennen im Kreis wieder die Osterfeuer. Das ist nicht nur eine Tradition, sondern auch ein geselliges Beisammensein, schön anzusehen und wärmend bei den wechselhaften Temperaturen. Die WZ verrät, wo die Feuer im Kreis brennen.

Neuss: Im Stadtgebiet Neuss brennen in diesem Jahr zehn Feuer, wie schon im Vorjahr. Am Karsamstag richten die Kutscherfreunde Grimlinghausen ein Osterfeuer am Wolfsbruch aus, der Kirchengemeindeverband Neuss-Mitte St. Quirin um 22 Uhr auf dem Münsterplatz, die Gemeinde der Heiligen Dreikönige um 22 Uhr an der Jülicher Straße, der Reiterverein Uedesheim auf dem Reitplatz des Vereins, die Gemeinden St. Martinus ab 22 Uhr und St. Cornelius um 22 Uhr. Am Ostersonntag veranstaltet die Kirchengemeinde St. Marien ein Osterfeuer auf dem Marienkirchplatz und St. Pius X auf dem St. Pius-Kirchplatz. Weitere Osterfeuer am Sonntag werden von den Gemeinden St. Cyriakus und St. Konrad ausgerichtet. Ein Grundsatz: Die Osterfeuer müssen für die Allgemeinheit zugänglich sein. „Damit sollen vorallem private Feuer im Garten und kommerzielle Veranstaltungen vermieden werden“, sagt Peter Fischer, Sprecher der Stadt Neuss.

Kaarst: In Kaarst wird in diesem Jahr kein Osterfeuer ausgerichtet. „Das ist in Kaarst nicht verbreitet. Auch im vergangenen Jahr gab es bei uns kein Osterfeuer“, sagt Sigrid Hecker, Sprecherin der Stadt. Einen Antrag habe es im vergangenen Jahr gegeben, der wurde aber nicht bewilligt. „Wir haben diesem Antrag abgelehnt, da nur traditionelle Osterfeuer zugelassen werden“, sagt sie. Die Regeln für die Anmeldung von Osterfeuern sind in der Landesverordnung klar vorgegeben: Nur Feuer, die als traditionell gelten — das heißt solche, die nicht von privaten Anbietern, sondern etwa den Schützen oder kirchlichen Institutionen und Kindertagesstätten ausgerichtet werden — werden bewilligt.

Dormagen: In Dormagen wird es an den Feiertagen sechs Osterfeuer geben. Eines wird am Karsamstag vor der Kirche St. Martinus ausgerichtet. Weitere Osterfeuer gibt es am Karsamstag in Delhoven auf einer Hofanlage an der Hauptstraße und in Gohr in auf einem Firmengelände an der Bergheimer Straße. Am Ostersonntag werden bei der St. Michael-Kirche an der Kölner Straße, in Delhoven in einem Kieswerk und am Gohrbruch auf einer Hofanlage, am Flexhof 1, Osterfeuer stattfinden.

Grevenbroich: Im Stadtgebiet Grevenbroich wird es nur ein öffentliches Osterfeuer von der CDU-Ortsgruppe am Karsamstag geben. Es findet auf dem Kirchplatz in Hemmerden statt.

Meerbusch: Im Meerbuscher Stadtgebiet werden in diesem Jahr sechs Osterfeuer stattfinden. Im Vorjahr waren es acht. Am Gründonnerstag wird ein Osterfeuer auf einem Privatgelände ab 18 Uhr entzündet. Am Karsamstag gibt es drei Osterfeuer auf privaten Grundstücken ab 17 Uhr. Am Ostersonntag entzündet eine kirchliche Einrichtung ein Osterfeuer in Nierst auf dem „Alten Schulhof“. Am Ostermontag wird ab Mitternacht ein Feuer in Büderich an der Christuskirche angezündet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort