Im April leichte Verschlechterung auf dem Arbeitsmarkt

Zahl der Arbeitslosen steigt im Vergleich zum Vorjahr an.

Rhein-Kreis Neuss. „Auch wenn die Frühjahrsbelebung auf dem Arbeitsmarkt spürbar ist, so zeigt sie sich noch nicht bei der Zahl der Arbeitslosen“, sagt Doris Schillings, Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Mönchengladbach, zu den neuen Arbeitsmarktzahlen. „Weniger Menschen werden arbeitslos, die Aufnahme neuer Beschäftigung wächst aber noch nicht.“ Deutlich betroffen seien vor allem Hartz-IV-Empfänger.

Die Arbeitsagentur Mönchengladbach umfasst die Stadt Mönchengladbach und den Rhein-Kreis Neuss. Die Arbeitslosenquote im Rhein-Kreis Neuss blieb im Vergleich zum Vormonat konstant bei 6,4 Prozent, im April 2012 lag sie bei 6,2 Prozent.

In der Geschäftsstelle Neuss (mit Korschenbroich, Kaarst und Meerbusch) stieg die Quote um 0,1 auf 6,8 Prozent (April 2012: 6,6 Prozent), in Dormagen blieb der Wert konstant bei 5,5 Prozent (April 2012: 5 Prozent), in der Geschäftsstelle Grevenbroich (mit Jüchen und Rommerskirchen) stieg die Quote im Vergleich zum Vormonat um 0,2 Punkte auf jetzt 6 Prozent (April 2012: 5,6 Prozent).

Die Entwicklung auf dem Ausbildungsstellenmarkt wird schwieriger. Der Arbeitgeber-Service der Arbeitsagentur Mönchengladbach und der Jobcenter Mönchengladbach und Rhein-Kreis Neuss hat bis April 2658 Ausbildungsstellen eingeworben, ein Minus im Vergleich zum Vorjahr von 216 Stellen oder 7,5 Prozentpunkten.

Gleichzeitig stieg die Zahl der Bewerber. Von Oktober 2012 bis Ende April meldeten sich 4236 Interessenten; 8,4 Prozentpunkte (327 Männer und Frauen) mehr als im Vorjahreszeitraum. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort