Job-Messe: Angebote für Arbeitssuchende

Dritte Auflage der Job-Initiative des Kreises findet am kommenden Wochenende statt.

Rhein-Kreis Neuss. Ob Buchhalter oder Kaufleute, Briefzusteller oder Elektroinstallateure, Ingenieure oder IT-Spezialisten: Die 36 Aussteller der dritten Auflage der Job-Initiative des Rhein-Kreises Neuss verfügen über ein großes Portfolio an offenen Stellen. Über viele weitere Berufsbilder sowie Ausbildungsmöglichkeiten und duale Studiengänge wird ebenfalls informiert.

Die Job-Initiative des Kreises findet am Freitag von 14 bis 18 Uhr und am Samstag von 10 bis 16 Uhr im Autohaus Gottfried Schultz, Römerstraße 124, in Neuss statt. Der gemeinsame Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Neuss und des Jobcenters Rhein-Kreis Neuss hat zusätzlich über 200 freie Stellen im Angebot.

„Wir freuen uns, dass die Job-Initiative Rhein-Kreis Neuss bei zahlreichen Unternehmen auf Interesse stößt und wir ein umfangreiches Arbeitsplatzangebot machen können. Die Veranstaltung trägt als ein Baustein dazu bei, Menschen in Arbeit zu bringen, Arbeitskräfte an Betriebe in der Region zu vermitteln und den Fachkräftebedarf zu decken“, sagt Jürgen Steinmetz, Allgemeiner Vertreter des Landrats.

Die Job-Initiative ist als Messe konzipiert, die Arbeitssuchende mit potenziellen Arbeitgebern in Kontakt bringt und unabhängig von einem vorgeschalteten Verfahren eine persönliche Form der Bewerbung bietet. „Der direkte Kontakt zwischen Arbeitgeber und Arbeitssuchendem ist ein anderer Einstieg in die Bewerbung als sonst üblich. Hier zählt zunächst einmal nicht nur das formelle Einstellungskriterium, sondern das persönliche Gespräch“, sagt Peter Lippsmeier, Leiter der Agentur für Arbeit Neuss.

Ein vielfältiges Beratungsangebot rundet die Messe ab. So bieten Hochschulen und Bildungsträger nicht nur in Kooperation mit Unternehmen duale Studiengänge, sondern auch allgemeine Informationen über Studiengänge und Weiterbildungsmöglichkeiten. Die Wirtschaftsförderung des Rhein-Kreises Neuss berät mit dem Startercenter NRW über Existenzgründungen, die Bundesagentur für Arbeit gibt Tipps für die Jobsuche, und bei einem Bewerbungsmappen-Check können sich Arbeitssuchende wichtige Hinweise geben lassen. Red
www.jobinitiative-rkn.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort