Junghandwerker in der Champions League

Die Kreishandwerkerschaft Niederrhein zeichnete die Jahresbesten aus dem Kreis aus.

Rhein-Kreis Neuss. Rolf Meurer wählte einen Begriff aus dem Fußball: „Sie spielen in der Champions League“, sagte das Vorstandsmitglied der Handwerkskammer Düsseldorf und stellvertretender Kreishandwerksmeister während der Jahresbestenfeier der Kreishandwerkerschaft Niederrhein in Neuss. Zwölf junge Handwerker aus dem Rhein-Kreis Neuss wurden vor über hundert Gästen im Forum der Sparkasse Neuss für ihre herausragenden Leistungen während ihrer Gesellen- beziehunsgweise Abschlussprüfung ausgezeichnet.

Die jungen Leute haben ihre Prüfung mindestens mit der Note „Gut“ bestanden. Darüber hinaus ehrte die Kreishandwerkerschaft zehn Nachwuchshandwerker, die in diesem Jahr erfolgreich am Praktischen Leistungswettbewerb der Handwerksjugend teilgenommen haben. Der Nachwuchs aus dem Rhein-Kreis Neuss schnitt dabei hervorragend ab. Sieben Frauen und Männer erhielten während der Jahresbestenfeier ihre Urkunden als erster Kammersieger (auf Ebene der Handwerkskammer Düsseldorf), zwei als zweite, und einer als dritter Kammersieger. „Sie sind die Crème de la Crème des Handwerkernachwuchses im Rhein-Kreis Neuss“, erklärte Jürgen Steinmetz, Vertreter des Landrates.

Das sah auch die prominente Festrednerin so: Sandra Minnert, zweifache Weltmeisterin im Frauen-Fußball und FIFA-Botschafterin für die Frauen-WM in Deutschland, schilderte ihren oft beschwerlichen Karriereweg: Mit sechs Jahren war sie das erste Mädchen in ihrem Heimatort, das Fußball spielte — natürlich in einer Jungenmannschaft — mit 17 wechselte sie zum Bundesligisten Frankfurt, fuhr während ihrer Ausbildung zur Zahnarzthelferin viermal pro Woche zum Training und saß ein Jahr lang bei Spielen nur auf der Bank. „Ich habe gekämpft, um endlich auf dem Platz zu stehen“, berichtete die 38-Jährige, die sich nun nach Abschluss ihrer sportlichen Laufbahn beruflich neu orientieren muss. Aber sie blickt optimistisch in die Zukunft: „: „Wenn man etwas schaffen will, geht das auch. Nichts ist unmöglich.“

Glückwünsche sagten den Junghandwerkern auch der stellvertretende Kreishandwerksmeister Siegfried Rohde sowie Dietmar Mittelstädt, stellvertretendes Vorstandsmitglied der Sparkasse Neuss.

Klaus Koralewski, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, ehrte die Jahresbesten. Das Handwerk in der Region habe seine Ausbildungszahlen im Vergleich zum Vorjahr nochmals um mehr als 15 Prozent steigern können, sagte Koralewski. Rund 1600 junge Menschen absolvieren derzeit in den 1300 Mitgliedsbetrieben der Kreishandwerkerschaft im Rhein-Kreis Neuss eine Ausbildung. Ein fünftel von ihnen sind Frauen. In diesem Jahr haben 265 Nachwuchshandwerker ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Einer von ihnen ist Bäcker Marcel Heimanns aus Korschenbroich. Er hat inzwischen seinen Meister gemacht. Im Namen der Geehrten dankte er Ausbildern, Lehrern und den Familien der Jahresbesten: „Unser Erfolg hat viele Väter — und Mütter.“ Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort