Adventsaktion: Schuhkartons werden Weihnachtspäckchen

Martinusschüler schmücken den Weihnachtsbaum vor dem Rathaus.

Kaarst. Der große Weihnachtsbaum vor dem Kaarster Rathaus am Neumarkt steht schon seit einigen Tagen, Mitarbeiter des Baubetriebshofs installierten die Lichterkette, doch so richtig weihnachtlich sieht die große Tanne noch nicht aus.

Für den Schmuck fehlt den Einzelhändlern die Zeit und die Lagermöglichkeiten, auch im Rathaus sieht es nicht besser aus. „Wir hatten ein kleines Problem, da keiner die Möglichkeit hatte, wetterfesten Baumschmuck in einer entsprechenden Größe zu besorgen oder anzufertigen“, erklärt der Kaarster Kulturmanager Klaus Stevens.

Auf der Suche nach einer Lösung des Problems nahm er Kontakt zur Martinus-Förderschule an der Halestraße auf und stieß auf offene Ohren. Schulleiterin Wienke Sälter sofort bereit zu helfen.

Wie der Schmuck aussehen sollte, hatten sich die Organisatoren der Kaarster Sternstunden schon ausgedacht, das benötigte Material stellte die Werbegemeinschaft der Rathausarkaden: Schuhkartons, dicke goldene und rote Alufolie und weiße und rote Schleifenbänder, dazu rostfreien Draht zum Befestigen an den Ästen. Die Arbeit übernahm die Schülerfirma „Marketing und Öffentlichkeitsarbeit“. In sieben Unterrichtsstunden verwandelten die Schüler die Schuhkartons in Weihnachtspäckchen.

„Die Kinder gingen mit sehr viel Einsatz und Eifer an diese Arbeit“, berichtet Lehrerin Kirsten Textoris, die die Schulfirma betreut. „Als Gegenleistung für das Verpacken der 83 Päckchen dürfen die Schüler der Martinusschule eine eigene Bude auf dem Kaarster Weihnachtsmarkt bestücken und selbst hergestellte Waren anbieten“, erzählt Klaus Stevens, der dies mit dem Veranstalter, der Fritz Event, abgestimmt hat.

Aktuell gibt es an der Kaarster Förderschule sechs Schülerfirmen, die alle selbst gemachte Waren produzieren und vermarkten. So werden an ihrem Stand Filzwaren, Weihnachtskarten, Gebäck und Bastelarbeiten angeboten.

Erstmals beteiligt sich die Schule mit einem eigenen Stand am Kaarster Weihnachtsmarkt. Wenn alles gut läuft, soll der Termin in die Unterrichtsplanung einbezogen werden. Die Aktion ließe sich gut ins Schulkonzept integrieren, sagt Kirsten Textoris.

Bis zum 11. Dezember werden die fertigen Päckchen noch auf dem Dachboden der Schule gelagert. Dann bringt der Hausmeister sie zur Drehleiter der Kaarster Feuerwehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort