Benefizkonzert: Chor singt für Regenbogenland

Das Benefizkonzert im Tuppenhof findet am 16. November statt.

Kaarst. Am 16. November lädt der Meerbuscher Gospelchor „Spirit of Joy“ in der Scheune des Tuppenhofs zu einem Benefizkonzert zugunsten des Düsseldorfer Kinderhospizes Regenbogenland ein. Initiiert hat die Veranstaltung die städtische Kindertagesstätte an der Thüringenstraße in Vorst.

Als Kita uneigennützig eine derartige Aktion zu starten, ist bisher nicht weit verbreitet und verdient an sich schon Anerkennung. Dass sich Kita-Leiterin Ulrike Hoster gleich als Konzertveranstalterin erprobt, liegt an ihrer Motivation: „Wir haben es sehr gut in Vorst, in unserem Haus haben wir gesunde Kinder und ein tolles Team. Wir möchten unsere Energie nutzen, um Menschen in unserer Nähe zu helfen, die es nötig haben.“

Durch Mareike Damsma, einer Kita-Mutter, die im Kinderhospiz arbeitet, lernte das Vorster Kita-Team das Haus in Düsseldorf kennen, und schnell war der Entschluss gefasst, dass dort jede Hilfe notwendig ist. „Das Hospiz finanziert sich zu 75 Prozent aus Spenden, da zählt jeder Euro“, erklärt Ulrike Hoster.

Ein Konzert im historischen Tuppenhof soll nun möglichst viel Geld einbringen. Den Gospelchor entdeckten Ulrike Hoster und ihre Mitarbeiterin Beatrix Hambloch vor drei Jahren in Meerbusch.

Die Wahl fiel nicht nur wegen der hohen künstlerischen Qualität auf die Sänger, auch der Chorname selbst gab den Ausschlag. „Spirit of Joy“ — das bedeutet Geist voller Freude. Und das ist die Philosophie, die im Regenbogenland herrscht“, meint Beatrix Hambloch.

„Wir haben dort sehr schnell unsere Sichtweise verändert — weg vom Hospiz als Sterbehaus, hin zu einer Einrichtung, die Familien in einer sehr schweren Lebenssituation entlastet“, so Ulrike Hoster. Karten (7 Euro) gibt es direkt im Familienzentrum an der Thüringenstraße oder im Geschäft „Dorfschönheiten“ an der Antoniusstraße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort