Der Bundestag zu Gast in Kaarst

Ausstellung erklärt Demokratie, Wahlen und Parlament.

Der Bundestag zu Gast in Kaarst
Foto: Stefan Büntig

Kaarst. Wahlen, Bundestag, Parlament, Ländervertretung, Plenarsaal — wie hängt das alles zusammen, was ist das eigentlich? Demokratie? Diese Liste von Fragen könnte noch viel länger sein. Antworten bietet eine aktuelle Ausstellung, die Ansgar Heveling (MdB) nach Kaarst holte. Seit Montagabend können Politik-Interessierte oder solche, die es werden wollen, ihre Fragen aus erster Hand beantworten lassen. Zwanzig großformatige Stellwände, Computerterminals und umfangreiches Informationsmaterial sind die Bestandteile der Wander-Ausstellung.

Albrecht Eggert und Martin Beyer stehen als Ansprechpartner bereit. Eggert ist seit vier Jahren im Bundesgebiet im Auftrag des Bundestags unterwegs. Er mag seinen Job, der ihn mit den Menschen in Kontakt bringt. „Es ist sehr interessant, welche Fragen die Menschen haben. Oft sprechen sie mit mir über Dinge, die ihren Bundestagsabgeordneten interessieren würden und bei denen ich ihnen nicht direkt weiterhelfen kann“, sagt der Jurist. Wenn er nicht Bundestags-PR betreibt, geht er seiner Hauptbeschäftigung als Mediator nach.

Albrecht Eggert versteht es, seine Begeisterung auf die Besucher zu übertragen. „Ich bin im Osten Deutschlands aufgewachsen, für mich ist unsere Freiheit keine Selbstverständlichkeit, sondern ein wertvolles Gut.“

Heveling nutzte die Möglichkeit, die jeder Bundestagsabgeordnete hat, beantragte die Ausstellung für seinen Wahlkreis und wählte das Kaarster Rathaus als Ausstellungsort. Die Besucher kommen auch aus anderen Gemeinden. So haben sich neben Kaarster Schulen auch Schulklassen aus Jüchen angemeldet, um ihren Politikunterricht zu beleben.

In der Kaarster Rathausgalerie kann die Wanderausstellung rund um das Thema Bundestag noch bis Freitag zu den Öffnungszeiten des Rathauses besucht werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort