Der Friseur von Paul McCartney

Seit 50 Jahren gibt es Friseur Braun für normale und berühmte Kunden.

Kaarst. Zu einem vorgezogenen Jubiläumsempfang hatte schon am Sonntag der Kaarster Friseur Franc Braun in seine Geschäftsräume an der Maubisstraße eingeladen. Das eigentliche 50-jährige Jubiläum findet genau genommen erst in zwei Wochen statt, denn am 1. April 1963 gründeten die Eltern des heutigen Besitzers das Friseurgeschäft an der Kaarster Ritterstraße.

Zum Firmenjubiläum überreichte Friseur-Obermeister Helmut Filz am Dienstag die Ehrenurkunde der Handwerkskammer Düsseldorf an das heutige Führungsteam. Seine Ausbildung begann Franc Braun 1982, er verbrachte einige Jahre im Ausland und kam 1990 nach Kaarst zurück, wo er ein Jahr später den elterlichen Betrieb übernahm und schnell expandierte.

Heute gehört der Betrieb zu den fünf größten Frisör-Einzelbetrieben Deutschlands. 40 Mitarbeiter kümmern sich um die Kunden, von denen mehr als die Hälfte nicht aus Kaarst kommt.

Auch als Coach machte sich Franc Braun einen Namen. Im Jahr 2003 gründete er seine eigene Unternehmensberatung für Friseure. Er gibt Seminare und Schulungen. Dadurch lernte Franc Braun auch Star-Friseur Udo Walz kennen, der ihn zu seinem Jubiläum am Sonntag besuchte. „Herr Walz spielt in der Champions League, wir sind noch auf dem Weg dorthin, aber gut unterwegs“, sagt Braun. Mit Geschichten von prominenten Kunden kann er trotzdem dienen: Besonders gerne erinnert er sich an den Besuch von Ex-Beatle Paul McCartney anlässlich einer Gala in Neuss. SB

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort