Die Flippers auf der Drehorgel

Zum zwölften Drehorgelfest in Büttgen kommen Sonntag hunderte Besucher.

Kaarst. Zwar haben sich die Flippers vor kurzem aufgelöst, doch auf die Musik der Gruppe mussten die Büttgener am Wochenende nicht verzichten. Die Melodie von „Die rote Sonne von Barbados“ schallte über den Rathausplatz, abgespielt allerdings nicht von einer CD, sondern vom Lochband. 500 Lieder haben Hubert und Brigitte Schlabbers im Repertoire, beide sind Drehorgelspieler. „Wir machen das seit 32 Jahren, das ist unser Hobby“, sagt Hubert Schlabbers, stilecht gekleidet mit Melone und Gehrock.

Beim zwölften Drehorgelfest durften die beiden Holzbüttgener nicht fehlen, noch kein Fest hat das Ehepaar verpasst. „Der Kontakt mit den Leuten ist einfach schön, viele bleiben stehen, singen mit, oder informieren sich über die Drehorgeln“, sagt Brigitte Schlabbers. Die Technik ist simpel: Im Gehäuse der Drehorgeln befindet sich ein Pfeifenwerk, die Töne werden über das Lochband angesteuert. Einzige Aufgabe des Drehorgelspielers: Kurbeln, um den Wind für die Pfeifen zu erzeugen. Drei bis vier Lieder sind auf jedem der austauschbaren Lochbänder. Neben Schlagerhits von den Flippers oder Bläck Fööss spielen die Schlabbers aber auch Kirchenmusik und deutsche Volkslieder.

Über die Volkslieder ist Hubert Schlabbers an die Drehorgeln gekommen: „Ich habe die immer gerne gesungen, dann habe ich einen Drehorgelmann gesehen und fand das toll.“ Ganz billig ist eine Drehorgel allerdings nicht, eine neue kostet ab 3500 Euro aufwärts.

Neben den insgesamt acht Drehorgelspielern lockten zahlreiche Stände von Vereinen und Händlern aus der Umgebung die Besucher mit Kunsthandwerk oder Produkten wie Honig und Senf. Bei gutem Wetter waren schon gegen Mittag hunderte Besucher nach Büttgen gekommen, um die Drehorgelmusik zu hören, oder in den geöffneten Geschäften einzukaufen.

„Ich bin sehr zufrieden, wir sind gut besucht und haben wesentlich mehr Stände als in den letzten Jahren“, sagt Rolf Toepel, Pressesprecher der veranstaltenden Interessengemeinschaft Büttgen. Auch den Besuchern gefiel das Fest: „Das Wetter spielt mit und mit den Drehorgeln finde ich es schön hier“, sagt Jutta Böltner aus Neuss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort