Die VHS spielt Weihnachtsmann

Die Volkshochschule stellt ihr Programm für das Jahr 2012 vor.

Kaarst. Ungewöhnlich früh präsentierte die Volkshochschule Kaarst-Korschenbroich Mittwoch ihr Programm für das Frühjahrssemester 2012. Mit gutem Grund: „Die Mitarbeiter der VHS sind ab Donnerstag an allen Tagen auf dem Weihnachtsmarkt am Neumarkt mit einem Stand vertreten und bieten Veranstaltungs-Gutscheine an, die auch wunderbar als Geschenk unter den Weihnachtsbaum passen“, erklärt der Erste Beigeordnete Heinz Dieter Vogt.

„Dabei geht es in der Regel um Kurse, die nur ein- oder zweimal stattfinden, wie Vorträge, Radtouren oder auch ein Hundebenimmkurs“, erläutert VHS-Leiter Karl-Heinz Kreuels. Damit die Gutscheine als Präsent auch optisch etwas hermachen, werden sie mit einem symbolisch passenden Gegenstand eingepackt — also der Decke zum Yoga-Kurs oder dem Pinsel zum Malkurs.

Bei den Eckdaten der VHS hat sich nicht viel getan. Knapp 520 Veranstaltungen, die sich auf ungefähr 11 300 Unterrichtsstunden summieren, wird es im kommenden Semester geben. 85 Prozent davon finden in Kaarst statt. Anmelden können Interessenten sich ab sofort in der Geschäftsstelle oder im Internet.

Beeilen müsse man sich wegen begrenzter Platzangebote lediglich bei der Wassergymnastik, dem Sprechfunkzeugnis für den Sportbootführerschein oder den Kochkursen mit Mylene Schmitz, sagt Kreuels. Begehrt dürften auch die Karten für den Vortragsabend mit Professor Norbert Walter am 20. März sein. „Es ist ein Glücksfall für uns, dass wir ihn bekommen konnten“, freut sich der stellvertretende VHS-Leiter Christoph Claßen über den Auftritt des ehemaligen Chefvolkswirts der Deutschen Bank. Sein Thema: „Exit von Europa? Denn sie wissen nicht, was sie tun!“

Ans Herz legen will Claßen Kunstfreunden auch den Kaarster Kulturfreitag. Vor allem die Ausstellungseröffnung (2. März) mit Fotografien ehemaliger VHS-Schüler, die den LED-Park in Driesch unter die Lupe genommen haben, ist ihm ein Anliegen. Den passenden Kalender dazu gibt es ab sofort ebenfalls auf dem Weihnachtsmarkt.

Im Rahmen des Kulturfrühlings lädt auch Antje Laacks für den Bereich Sprachen zu einem besonderen Abend ein. Kurz vor dem Eurovision Song Contest in Baku wird am 18. Mai eine Frau aus Aserbaidschan Land, Leute und Sprache vorstellen. Nachdem die Anfängerkurse für Niederländisch und Italienisch im vergangenen Semester überraschend gut liefen, wagt sie mit Polnisch und Norwegisch zudem einen weiteren Doppel-Neustart.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort