Dreifachturnhalle soll im Februar fertig sein

Am 1. Juli wird in Kaarst Richtfest gefeiert. Baukosten sind etwas höher als geplant.

Kaarst. Die neue Dreifachturnhalle an der Pestalozzistraße nimmt so langsam Formen an — trotz Verzögerung. Ursprünglich sollte die Halle im Dezember fertig sein. Jetzt rechnet die Verwaltung mit Februar 2012.

Im Bau- und Umweltausschuss wurde am Dienstagabend der Termin für das Richtfest genannt: Am 1. Juli soll in Kaarst gefeiert werden.

Die endgültigen Kosten für das Bauprojekt konnte der Technische Beigeordnete Manfred Meuter indes nicht nennen — 4,15 Millionen Euro sind für den Abriss der alten Halle und den Bau der neuen Sportstätte im Haushalt vorgesehen.

„Wir liegen jetzt bei 4,59 Millionen Euro. Das ist ein Zwischenstand“, sagte Meuter. Bislang seien noch nicht alle Arbeiten ausgeschrieben. Seit dem Baubeschluss vor zwei Jahren haben sich die Kosten für das Bauprojekt verändert.

Nach einer ersten Ausschreibung musste die Stadt mit einer Gesamtsumme von 5,15 Millionen Euro rechnen — zu viel. Außerdem habe keines der Angebote der Ausschreibung entsprochen, sagte Meuter.

Die Gewerke wurden danach einzeln ausgeschrieben. Auch eine Verkleinerung des Hallenvolumens wurde beschlossen. Rund 600 000 Euro sollten so eingespart werden.

Zudem musste sich die Stadt auf eine Reihe von Mehrkosten einstellen. Unter anderem seien Kosten durch falsch durchgeführte Probebohrungen entstanden. Zudem habe der Abriss der alten Halle zu Erschütterungen geführt, über die sich Anwohner beschwerten.

Die Stadt musste Schwingungsmessungen durchführen. „Außerdem sind die Baupreise durch den Konjunkturaufschwung gestiegen“, sagte der Technische Beigeordnete.

Meuter gab an, dass sich die Mehraufwendungen auf rund 395 000 Euro belaufen, diese jedoch durch verschiedene Einsparungen beim Bau gedeckt seien. Eine endgültige Mehrkostenaufstellung will der Bau- und Umweltausschuss noch vor der Sommerpause vorlegen.

Die rund 600 Zuschauer fassende Sportstätte an der Pestalozzistraße soll nach ihrer Fertigstellung für Basketball, Handball, den Schulsport und Skaterhockey genutzt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort