Dschungelfieber im Karnevalsmusical

Im neuen Stück des Kirchenchors St. Cäcilia steht Humor im Mittelpunkt.

Dschungelfieber im Karnevalsmusical
Foto: G. Salzburg

Vorst. Die Proben für das diesjährige Karnevalsmusical des Kirchenchors St. Cäcilia Vorst laufen auf Hochtouren. Drei- bis viermal die Woche treffen sich die Darsteller zu Gesangsunterricht oder Bühnenproben. In Perücken und Kostümen fühlen sie sich langsam in ihre Rollen ein. Der Titel ihres selbst geschriebenen Stücks verrät die klassische Vorlage dazu: „Mowgli on Tour — Gerangel im Dschangel“. Die ohnehin lustige Geschichte wird aber noch einmal gewürzt mit einer Extra-Prise Slapstick. Dafür sorgen „die Geissens“. Das kölsche Jet-Set-Millionärspaar landet im Dschungelcamp und wird dort auf seine Art für Chaos sorgen.

Theater spielte der Kirchenchor Vorst nachweislich schon im Jahr 1892. Seit fast einem halben Jahrhundert studiert er zu Karneval ein Musical ein, zuletzt immer im jährlichen Wechsel mit der Organisation einer Party. Sein aktuelles Projekt nimmt wie gewohnt Bezüge zu aktuellen Themen. „Natürlich auch gefärbt mit Lokalkolorit, allerdings nicht so intensiv wie in den vergangenen Jahren, so dass es dieses Mal nicht nur die Ur-Vorster verstehen“, sagt Jonas Kopp.

Der Schriftführer des Chors schlüpft in die Hauptrolle Mowgli. An seiner Seite steht der aus Walt Disneys „Dschungelbuch“ beliebte Bär Balu (dargestellt von Kathrin Kraft) und der schwarze Panther Baghira (Sandra Zeller). Als Ehepaar Geiss treten Christiane Bürger und Mark Daschner mit auffällig langen blonden Mähnen auf, durchs Dschungelcamp moderieren Claudia Bousch als Sonja Zietlow und Klaus Bürger als der verstorbene Dirk Bach. Rund 40 Mitglieder im Alter von 30 bis 70 Jahre zählt der Kirchenchor Vorst, und jedes von ihnen ist in das Musicalprojekt eingebunden.

Premiere feiert „Mowgli on Tour — Gerangel im Dschangel“ am Freitag, 6. Februar, im katholischen Pfarrzentrum St. Antonius. Weitere Vorführungen finden am 7., 13. und 14. Februar statt. Beginn ist stets um 20 Uhr. Der Eintritt kostet elf Euro, Kartenvorverkauf unter Telefon 0172/2905248 und bei jedem Chormitglied.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort