Ferienspaß am Lindenplatz

145 Kinder besuchen die Aktion „Pfiff-Ich“ des Jugendcentrums in den Herbstferien.

Kaarst. Auf dem Weg in die Küche des evangelischen Jugendcentrums Holzbüttgen schwebt süßlicher Bäckereigeruch durch den Flur. „Heute werden Müsliriegel gebacken“, weiß Christiane Wünsche, die Leiterin des Zentrums. Auf Backblechen liegen die schmackhaften Energiebringer aufgereiht, alle per Hand von den Kindern des Ernährungsworkshops „Freche, frische Früchtchen“ gebacken.

80 Grundschüler und Fünftklässler, die sich in den Sommerferien angemeldet hatten, nehmen in der zweiten Herbstferienwoche an der Aktion „Pfiff-Ich“ teil. In der ersten Ferienwoche waren es bereits 65 Kinder, die sich rund um das Zentrum am Lindenplatz tummelten. „Wir hatten sogar noch mehr Anfragen. Daran zeigt sich, was für einen Stellenwert unsere Ferienaktion hat“, sagt Christiane Wünsche.

Die Gemeinde hat die Aktion vor Jahren von der Stadt übernommen. 20 ehrenamtliche, pädagogisch geschulte Betreuer kümmern sich um die Sechs- bis Zehnjährigen. In diversen Workshops lernen die Kinder mit einer Menge Spaß viel Neues von Basteln bis Backen.

So gibt es einen Kurs namens „Tanzen wie die Stars“, bei dem Choreographien nachgestellt werden. Die Gruppe „Basteln und Werken“ zimmert sich ihre eigene Holzbude. Und wer der „Natur auf der Spur“ ist, erlebt spannende Abenteuer im Wald. Am Mittwoch stand ein gemeinsamer Besuch von Schloss Dyck auf dem Programm.

Heute, zum Ende der Ferien, kommen die Eltern und schauen sich Ausstellungen und Tanzvorführungen an. Dann werden ihnen unter anderem Ilena und Claire (beide 10) erzählen, was sie im Ernährungsworkshop gelernt und gekocht haben.

Der Kochkurs war laut Christiane Wünsche der gefragteste Workshop. Ilena und Claire haben sich dafür entschieden, weil sie auch zu Hause in der Küche mithelfen. „Bratäpfel selbst zu machen war schon eine Sauerei“, sagt Claire. „Aber die waren total lecker.“ Nicht nur das Kochen und Backen hat ihnen Spaß gemacht. Die Kursleiterinnen Alena (17), Jasmin und Ella (beide 16) haben ihnen auch beigebracht, wie gesunde Ernährung funktioniert.

„Der Körper braucht viel Wasser, um mehr Energie zu haben. Und weniger Süßigkeiten“, sagt Claire — auch wenn das manchen Kinder erst einmal beigebracht werden musste: „Einige haben gedacht, bei dem vielen Trinken wären auch Cola oder Fanta gesund“, sagt Jasmin.

Zum Ferienende bekommen die Kinder ein Rezeptbuch mit Fotos — um alles, was sie gelernt haben, zu Hause mit den Eltern nachkochen zu können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort