Festival im Sportforum Büttgen: Pure Werbung für den Radsport

Im Sportforum Büttgen waren am Samstag kleine und jugendliche Radler aktiv.

Kaarst. Simone Schlösser aus Mönchengladbach kennt sich gut aus mit Sportarten, die mit einem Fahrrad ausgeübt werden. Das dachte sie zumindest, bis die Kunstradtrainerin vom Radsportverband NRW eine neue Aufgabe erhielt. Als Jugendleiterin des Verbandes sollte sie ein „Festival der Radsportjugend“ organisieren, das die ganze Vielfalt des Radsports präsentiert und bei Kindern und Jugendlichen das Interesse auf die eine oder andere Sportart weckt. Schlösser kannte das Büttgener Sportforum und wusste, dass dort ideale Voraussetzungen für die Durchführung eines solchen Festivals vorhanden waren.

Die Unterstützung durch Kaarster Sportvereine erleichterten ihr die Arbeit. So kamen vom VfR Sportler, dabei Legenden wie Andy Beykirch, sowie Ausstattung, die SG Kaarst steuerte Lars Teutenberg und Radsimulatoren bei. „Ich hätte mir nicht vorstellen können, wie groß das Spektrum wirklich ist und welche Möglichkeiten im Breitensport geboten werden“, erklärte Simone Schlösser am Samstag im Büttgener Sportforum, der Heimat des VfR Büttgen. Wo sonst hochkarätige Bahnrennen auf der Holzradrennbahn ausgetragen werden, waren gut 120 Sportler aktiv und animierten zum Mitmachen.

Neben verschieden Bahnrennen begeisterten die Einradfahrer mit akrobatischen Showpräsentationen. Beim Radball und Radpolo war das Interesse bei den jungen Besuchern besonders groß. Geschicklichkeit war auch beim Trial über einen Hindernisparcours gefragt. Die sportlichen Akteure beherrschten ihre Disziplinen perfekt, schließlich waren deutsche und europäische Meister sowie Weltmeister und Olympioniken dabei. Das Mitmachprogramm startete mit den Dreijährigen, die ein Laufradrennen unter sich austrugen. Auch der Sohn von Michael Lanser aus Königswinter machte mit. Er begleitete seine Ehefrau, die als Trainerin im Kunstradfahren nach Büttgen gekommen war.

„Der Radsport steckt in einer Krise, und es muss viel getan werden, um ihn wieder attraktiv zu machen“, erklärte die Organisatorin des Festivals. Der Breitensport leide unter dem Doping-Image, so Simone Schlösser. Sie jedenfalls würde eine Wiederholung des Festivals in zwei Jahren unterstützen. Austragungsort wäre dann wahrscheinlich wieder das Büttgener Sportforum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort