Feuerwehr Kaarst: 512 Treppenstufen in voller Montur

Kaarst. Am Wochenende fand der fünfte Feuerwehr-Skyrun im Düsseldorfer Arag-Tower statt. 512 Treppenstufen beziehungsweise 25 Stockwerke hoch haben sich die Feuerwehrmänner geschleppt.

Und das in Einsatzkleidung: also mit der kompletten 33 Kilo schweren Ausrüstung.

Die Feuerwehrleute gingen in Zweierteams an den Start. Auch zwei Teams der Freiwilligen Feuerwehr aus Kaarst waren dabei. Zweck eines solchen Wettkampfes ist die Überprüfung der Fitness unter schweren Einsatzbedingungen. Mit dabei waren als Team die Kaarster Brandschützer Andreas Kalla und Daniel Kentrup sowie Marcell Machut und Morad Carrilho.

Das Team Kalla/Kentrup setzte sich dabei bis zur dritten Runde durch, musste sich dann aber gegen ein Team aus Frankfurt geschlagen geben. Mit ihren Läufen waren sie dabei unter den Top 64-Teams und platzierten sich ins vordere Leistungsdrittel aller Teilnehmer. Insgesamt legte das Team so 75 Stockwerke, 1536 Treppenstufen und 293 Höhenmeter zurück. Vorangegangen war ein besonderes Training.

Neben wöchentlichen Joggingläufen konnte dank einer Düsseldorfer Firma das Treppensteigen auf Zeit in deren Industrietreppenhaus geübt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort