„Fünf Aape“ verbrennen ihren Hoppeditz

Kaarst. Nach einem sehr kurzen, aber heftigen Leben von nur einmal knapp drei Monaten musste die Kaarster Narrengemeinde Abschied von ihrem Narrenfürsten Hoppeditz nehmen. In der Altenstube von St. Aldegundis sprach der Präsident des Büttgener Karnevalsvereins „Fünf Aape“, Herbert Schmitz, am Aschermittwoch ergreifende Worte.

Traditionsbewusst erschien die mit viel Prominenz besetzte Trauergemeinde zahlreich, galt es doch, dem geliebten Oberhaupt der Kaarster Narrenschaft Lebewohl zu sagen und einen letzten närrischen Gruß auszurufen.

Mit tieftrauriger von Gram gezeichneter Miene ließ Herbert Schmitz die Höhepunkte der Session Revue passieren und erzählte von den Schwierigkeiten, eine geeignete Grabstätte für den Narrenfürsten zu finden. Zu viele aufgerissene Straßen und ungeklärte Bauvorhaben erschwerten seine Suche.

„Wir haben es dennoch geschafft und einen Plan angelegt, damit wir ihn auch wiederfinden“, beruhigte er die Gemeinde. Die Suche nach einem passenden Motto für die nächste Session hat auch schon begonnen, denn jedem Anwesenden dieser Amtshandlung war bewusst, dass der Abschied von Hoppeditz nur bis zum 11.11. dauern wird. SB

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort