Kaarst: Schwartz neuer ISG-Chef

Optiker wurde zum neuen Vorstand der Gemeinschaft gewählt.

Kaarst. Die Interessen- und Standortgemeinschaft (ISG) Kaarst- Mitte hat auf ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung den Optiker Stefan Schwartz zu ihrem neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt. Der 45-jährige Familienvater gründete seinen Betrieb 2005 im Maubiszentrum und gehörte zu den Gründungsmitgliedern der ISG, die als Pilotprojekt des Landes Nordrhein-Westfalen 2006 gegründet wurde.

„Für mich stand bereits bei der Eröffnung meines Geschäfts fest, dass wir als starke Gemeinschaft auftreten müssen. Daran hat sich nichts verändert. Gerade jetzt, wo in unserer Nachbarschaft kräftig aufgerüstet wird, müssen wir unseren Fokus auf die starken Kaarster Dienstleister lenken“, sagt der neue Sprecher von über 50 selbstständigen Partnern rund um das Maubiszentrum. Die Kooperation mit den benachbarten Rathausarkaden sei gut, und besonders die gemeinsam getragenen Stadtfeste sieht Stefan Schwartz als gutes Marketinginstrument. „Wir sind eine Mitte“, sagt Schwartz.

Auf die Frage, was sich der neue ISG-Chef für die Kaarster Innenstadt wünscht, entgegnet der Mönchengladbacher: „In der Kaarster City fehlen ein Metzger und ein Anbieter für Young-Fashion, der eine Magnetwirkung für die ganze Innenstadt haben würde.“

Ob diese Wünsche erfüllt werden können, scheint fraglich, denn die bestehenden Ladenflächen sind für attraktiven Modeeinzelhandel zu klein, und Metzger sind auch in anderen Städten eine Seltenheit geworden. S.B.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort