Moritatensänger singen von Schaurigem und Schönem

Zum zwölften Mal treffen sich auf dem Rathausplatz die Moritatensänger.

Kaarst. Im Oktober 2000 hatte sich zum ersten Mal in der Büttgener Dorfgeschichte eine illustre Schar von Drehorgelspielern versammelt. Heute sind die Moritatensängerinnen und -sänger zu einem festen Bestandteil des Büttgener Veranstaltungskalenders geworden und weit über die Kaarster Stadtgrenzen hinaus bekannt.

Viele Besucher kommen in jedem Jahr und unterstützen die Darsteller bei den bekannten Liedern. Aber auch diejenigen, die nicht soviel Zutrauen in ihre Sangeskünste haben, dürfen sich einmal am „Leierkasten“ versuchen.

Manch einer ist erstaunt, dass es so einfach nun doch wieder nicht ist, den nostalgisch anmutenden Maschinen die richtigen Töne zu entlocken.

In diesem Jahr verwandelt sich der Rathausplatz am zweiten Sonntag im Oktober von 11 bis 18 Uhr wieder in eine Bühne. Von Schaurigem und Schönem wird dann gesungen und „die Moral von der Geschicht“ für jedermann hörbar gemacht.

In ihren meist prunkvollen Kostümen lassen die Darsteller die alte Zeit noch einmal aufleben. An alte Zeiten erinnern auch antike Stücke, die an verschiedenen Ständen angeboten werden.

Ein buntes Rahmenprogramm mit einem historischen Karussell für die Kleinen sorgt dafür, dass die ganze Familie an diesem Tag auf ihre Kosten kommt. Die IG-Büttgen, die Veranstalter des Drehorgelfestes ist, setzt kulinarisch wieder auf Gutes und Bewährtes.

Die Büttgener Geschäftsleute öffnen an diesem Tag von 13 bis 18 Uhr ihre Türen, so dass die ganze Familie sich ausgiebig vergnügen kann. Wenn dann auch das Wetter noch mitspielt, steht einem schönen, spätsommerlichen Familienausflug nichts mehr im Wege.

Die nächsten Veranstaltungstermine der IG-Büttgen stehen auch schon fest: Am 8. und 9. Dezember findet wieder der stimmungsvolle Spekulatiusmarkt in vorweihnachtlicher Atmosphäre statt. Der Veranstaltungsreigen 2013 beginnt mit dem Ostermarkt am 10. März, gefolgt von „Büttgen kulinarisch“ am 17. August.

Das nächste Drehorgelfest ist dann am 13. Oktober, während der Spekulatiusmarkt am 7. und 8. Dezember 2013 wie auch alle anderen Veranstaltungen auf dem Rathausplatz in Büttgen stattfindet. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort