Neues Prinzenpaar in Kaarst proklamiert

Mit der Narrennacht der Narrengarde wurde der Sitzungskarneval eröffnet.

Kaarst. Nur einen Tag, nachdem am 11.11. die Karnevalisten ihre Session in der Kaarster Rathausgalerie eröffneten, wurde mit der Narrennacht der 1. Kaarster Narrengarde Blau-Gold auch der Sitzungskarneval eröffnet.

In der Realschulaula an der Halestraße stand jedoch zunächst die Proklamation der Kaarster Tollitäten, Prinz Klaus II. Winterhoff und Prinzessin Gabi I. Feuchthofen-Karcher auf dem Programm.

Die Proklamation erfolgte unter Beteiligung aller Kaarster Karnevalsvereine, denn Klaus II. und Gabi I. sind das Prinzenpaar der ganzen Stadt. So war es für den Präsidenten der Büttgener „Fünf Aape“, Herbert Schmitz, eine Selbstverständlichkeit, beide in ihr närrisches Amt einzuführen.

Die Narrennacht 2011 wurde ausgelassen mit einem bunten Programm gefeiert. Die Auftritte der vereinseigenen Tanzgarden ernteten auf der Bühne Beifallsstürme. Besonders spektakulär war der Lichtertanz der großen Garde, die bei Schwarzlicht mit Leuchtstäben ein eindrucksvolles Schauspiel bot.

Mit dem Auftritt des Nachtwächter-Duos alias Schützenpräsident Claus Schiffer und Konny Wilms, seit Jahren fester Bestandteil des Kaarster Karnevals ist, erreichte die Stimmung im Saal ihren Höhepunkt.

Beide konnten mit lokalen, humoristisch aufbereiteten politischen Themen gezielte Sticheleien landen und wurden dafür auch von der anwesenden Politprominenz mit viel Applaus bedacht. Nordkanal, Rotlichtmilieu und auch vermeintliche Hamster wurden nicht verschont.

Die männlichen Gardisten der Kaarster Narrengarde glänzten erneut als „Cremeschnittchen-Ballett“. Wie bei allen Veranstaltungen ist es die gekonnte Mischung von Programmpunkten, die den Erfolg ausmacht.

Bei der Narrengarde ist dies nicht anders, so besucht der Vorstand jedes Jahr mehrere Vorstellabende, um geeignete Talente für Kaarst zu entdecken und einzuladen. Manchmal sei es aber auch eine spontane Entscheidung, wie Geschäftsführerin Brigitte Palmen verriet.

So habe ihr der Auftritt des Duetts „De Knollis“in einer Kneipe sofort begeistert, dass die beiden für die Narrennacht auf die Kaarster Bühne geholt wurden. Und auch dort konnten sie mit ihrem kölschen Programm gute Stimmung verbreiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort