Schwimmwettbewerb: Grundschule Alte Heerstraße sichert sich den Pokal

Fünf von sechs Grundschulen nahmen am diesjährigen Vergleichsschwimmen teil.

Schwimmwettbewerb: Grundschule Alte Heerstraße sichert sich den Pokal
Foto: privat

Kaarst. Der Lärm der Mädchen im Büttgener Hallenbad war ohrenbetäubend, als die Vorsitzende des Vereins für Schwimmsport (VfS), Uschi Baum, am Ende der Schulmeisterschaften der Grundschulen das Ergebnis verkündete. Rainer Königshofen, Schwimmbad-Chef in Büttgen, freute sich mit seinem Team über die Teilnahme von fünf der sechs Kaarster Grundschulen beim diesjährigen Schulvergleichs-Schwimmen.

Uschi Baum, 1. Vorsitzende des ausrichtenden Vereins für Schwimmsport, erläuterte: „Wir halten es für wichtig, dass die Jungen und Mädchen bei diesem kindgerechten Wettkampf Spannung erleben, Spaß haben und sehen, zu welchen Leistungen sie fähig sind.“ Wie immer seien die Grundschüler lautstark und engagiert bei der Sache gewesen, als es um den Endspurt und den ersten Platz ging.

Sportamtsleiter Heinz Kiefer, der die Siegerehrung bei den Jungen vornahm, sagte: „Zeitweise konnte man vor lauter Begeisterung sein eigenes Wort nicht verstehen. Das Vergleichsschwimmen hat auch diesmal riesigen Spaß gemacht.“

Am frühen Nachmittag stand endlich fest, dass der Katholischen Grundschule Alte Heerstraße auch in diesem Jahr der Titel der schwimmbesten Grundschule und der Gewinn des „Gummibärchen-Pokals“ mit 71 Punkten nicht zu nehmen war.

Hart gerungen wurde um den zweiten und dritten Platz. Nur drei Zähler trennten die Grundschule Budica aus Büttgen vom zweiten Rang, der mit 49 Punkten an die Matthias-Claudius-Schule in Kaarst ging. Auf den Plätzen vier und fünf folgten die Astrid-Lindgren-Schule aus Holzbüttgen und die Gemeinschaftsgrundschule aus Vorst.

Mehr Informationen unter: www.vfs-buettgen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort