SG Kaarst feiert 100-jähriges Bestehen

Der größte Sportverein der Stadt plant seine Geburtstagsfeier mit rund 20 Terminen, die über das ganze Jahr verteilt sind.

Kaarst. Beim größten Kaarster Sportverein, der SG Kaarst, laufen die Vorbereitungen für das im kommenden Jahr anstehende Jubiläum auf Hochtouren. „Man wird ja schließlich nicht jeden Tag 100 Jahre, da müssen wir den ganzen Verein mitnehmen“, erklärt Vorstand Heinz Wieland.

Gegründet wurde der Verein 1912, als sich einige Sportfreunde zusammentaten und die „Kaarster Turnerschaft“ aus der Taufe hoben. Heute zählt die SG Kaarst rund 6000 Mitglieder. Bezogen auf die Kaarster Bevölkerung bedeutet das theoretisch, dass jeder siebte Bürger Mitglied im Verein ist.

Ein im Verlauf des Jahres aufgenommener Imagefilm ist ebenso fertig wie das Jubiläumsplakat und ein neues Vereinslogo. Der Verein präsentiert sich dabei als „Gemeinschaft für Menschen“.

Dementsprechend werden bei der Gestaltung des Jubiläumsjahres auch alle 24 Abteilungen einbezogen. So entstand ein breit gefächerter Terminplan, der viele attraktive Aktionen über das ganze Jahr verteilt aufweist.

Startschuss ist der Neujahrsempfang am 7. Januar, bei dem sportliche Auftritte und die öffentliche Präsentation des SG-Films vorgesehen sind. Weiter geht es am 25. Februar mit Simultanschach unter Mitwirkung des Großmeisters Vlastimil Hort.

Im März ist dann das Indoor-Cycling-Team der SG Ausrichter einer Veranstaltung unter dem Motto „100 Jahre — 100 Räder“. Dabei sollen 100 Radfahrer gleichzeitig ein acht Stunden langes Rennen absolvieren. Unterstützung bekommen die Radfahrer durch Livemusik.

Der gesellschaftliche Höhepunkt des Jahres wird dann am ersten Juni-Wochenende stattfinden: Am 1. Juni gibt es eine Jugendfete, am 2. Juni lädt der Verein ins Festzelt zu einem musikalischen Beisammensein mit Fanfaren, Jazz und der Kultband Brings ein.

Bei einem Jugend-Fußballturnier werden an zwei Wochenenden (zwischen dem 22. Juni und 1. Juli.) 1300 junge Kicker aus 60 Vereinen in Kaarst antreten. Dabei sind Teams von Borussia Mönchengladbach, dem 1. FC Köln, Fortuna Düsseldorf und dem MSV Duisburg.

Weitere Termine anderer Abteilungen wie Mädchenfußball, Tanz, Handball, Tennis, oder Nordic-Walking sind vorgesehen, endgültig fertig ist der Terminplan aber noch nicht. „Einige Abteilungen haben uns schon ihre Ideen vorgetragen, da muss aber noch der geeignete Termin gefunden werden“, sagt Wieland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort