Unternehmer des Jahres heißt Thomas Röttcher

Supermarkt-Inhaber schrieb schnelle Erfolgsgeschichte.

Kaarst. Als Familienunternehmen führt Thomas Röttcher seinen Rewe-Markt an der Neusser Straße. Allerdings nicht im klassischen Sinne, nicht in der Nachfolge einer langen Familiengeneration. Vielleicht baut er sie gerade auf, denn der 16 Jahre alte Sohn hilft bereits mit und kann sich eine berufliche Karriere in der Branche vorstellen.

Momentan steht „Rewe Familie Röttcher“ aber vor allem für die mehr als 70 Mitarbeiter und die Philosophie des Supermarkts. Vorgesetzter und Angestellte agieren auf Augenhöhe; die eigenen Leitsätze wurden vor der Eröffnung des Markts vor vier Jahren von der Belegschaft selbst formuliert. „Heute zeigt sich das Ergebnis darin, wie junge und ältere Kollegen miteinander umgehen. Die jüngeren helfen mit ihrer Kraft den älteren, die wiederum mit ihrem Wissen den jungen“, sagt Thomas Röttcher.

Dabei beschäftigt er ausschließlich eigene Mitarbeiter. Auf externe Hilfskräfte, etwa als Einräumer der Regale oder Putzkräfte, verzichtet er bewusst. „Wer jeden Tag wiederkommen und mit den anderen Leuten zusammenarbeiten muss, geht mit ganz anderem Herzblut an die Sache“, meint er.

Die schnelle Erfolgsgeschichte, die der Nahversorger im Kaarster Norden mit rund 50 000 Kunden im Monat schreibt, scheint ihm Recht zu geben. Hierfür zeichnet ihn die Mittelstandsvereinigung (MIT) Kaarst nun mit dem Titel „Unternehmer des Jahres 2014“ aus.

Thomas Röttcher fühlt sich noch einmal besonders geehrt, wenn er auf die Liste seiner Vorgänger schaut — von Friseur Franc Braun über Stefan Hügen bis Landwirt Franz-Josef Küppers im vergangenen Jahr. „Das sind alles Unternehmer, die schon viele Jahre in Kaarst ansässig sind. Darum bin ich besonders stolz auf die Auszeichnung, denn ich bin schließlich erst seit vier Jahren hier“, sagt er.

Der gelernte Einzelhandelskaufmann, der am Freitag seinen 46. Geburtstag feiert, war in der Branche schon für verschiedene Konzerne tätig. Ehe er sich in Kaarst selbstständig machte, arbeitete er unter anderem als Verkaufsleiter für „Spar“ und Existenzgründerberater bei der Metro sowie zuletzt als Projektleiter in der Rewe-Zentrale.

Seit kurzem ist er im Rheinischen Einzelhandels- und Dienstleistungsverband als Ortsvorstand Kaarst tätig, darüber hinaus vielfältig als Sponsor im sozialen Bereich. Aktuell unterstützt er den Martinsverein Kaarst bei einem Laternenwettbewerb. Gewählt auf vier Jahre vertritt er rund 30 Kaarster Mitglieder im Verband.

Die Auszeichnung verleiht ihm die Mittelstandvereinigung am kommenden Dienstag. Zur Feier lädt üblicherweise der Preisträger selbst in sein Unternehmen ein.

So wird es auch Thomas Röttcher machen, und zwar während des laufenden Betriebs, denn auch an diesem Abend wird er an der Öffnungszeit bis 22 Uhr festhalten. „Ich möchte diese Auszeichnung auch mit meinen Kunden feiern“, sagt er. Bei einer Sortimentsauswahl von circa 33 000 Artikeln sollte zumindest alles dafür da sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort